Formalitäten

DER ZEITPLAN – ENTSPANNT DURCH DIE BEWERBUNGSPHASE

Je früher du dich bewirbst, desto größer sind deine Chancen auf eine Ausbildungsstelle in deinem Traumberuf. Denn eine frühe Bewerbung hinterlässt nicht nur einen positiven, zielstrebigen Eindruck beim Unternehmen, sondern erhöht auch die Chance, dass der begehrte Ausbildungsplatz noch nicht vergeben ist. Warte auf keinen Fall darauf, dein Abschlusszeugnis in Händen zu halten! Die großen Unternehmen beginnen in der Regel mindestens ein Jahr vor Ausbildungsbeginn mit ihrer Azubi-Suche – kleine und mittlere Betriebe oft etwas später. Um nicht unter Druck zu geraten, solltest du dich schon zu Beginn deines vorletzten Schuljahres für einen Ausbildungsberuf entscheiden. Dann hast du genug Zeit, deine Bewerbungsunterlagen vorzubereiten und mit deinem Versetzungszeugnis in Klasse 10 oder die Q2 zu verschicken. 

Übrigens: Das Ausbildungsjahr beginnt in der Regel im August oder September. Auch außerhalb dieser Zeiten ist der Ausbildungsstart aber oft noch möglich: Frag einfach direkt im Unternehmen nach!

Check-Liste

Das gehört in deine Bewerbung

Alle Unterlagen und die richtige Reihenfolge in der Mappe:

Anschreiben

Das Bewerbungsschreiben mit Unterschrift kommt nicht in die Bewerbungsmappe, sondern wird oben aufgelegt.

Deckblatt

Das Deckblatt, ggf. mit Foto, ist die erste Seite deiner Bewerbungsmappe.

Bewerbungsfoto*

Ein Foto ist kein Muss, aber “nice to have”. Es kann auf dem Deckblatt oder dem Lebenslauf Platz finden.

Lebenslauf

Dein unterschriebener Lebenslauf fasst übersichtlich zusammen, wer du bist und was du bisher gemacht hast.

Anlagen (immer in Kopie)

Hierzu zählen Zeugniskopie(n), Praktikumsbescheinigung(en), Bescheinigungen über Nebenjobs, besuchte Kurse, besondere Hobbys, ehrenamtliche Tätigkeiten etc.

Video*

Optional kannst du ein kurzes Video über dich mitschicken, um einen besseren Eindruck zu vermitteln.

*Optionale Inhalte sind mit einem Stern markiert.

Unsere strategischen Partner

Bundesagentur für Arbeit FH Bielefeld Kreishandwerkerschaft Gütersloh HBZ Brackwede Verband der Metall- und Elektroindustrie für den Kreis Gütersloh e. V. pro GT Wirtschaft BANG Netzwerk Gütersloh e.V.