Zukunftschancen im Kreis

Der Kreis Gütersloh mag verhältnismäßig klein sein. wie großartig trotzdem oder gerade deshalb deine karrierechancen sind, wird dich womöglich überraschen! 

Der Kreis Gütersloh: Beste Bedingungen

Als “Berufs-Starter” im Kreis Gütersloh hast du großes Glück! Hier gibt es tolle Unternehmen und Entwicklungen, von denen andere Regionen nur träumen.

Der aktuelle Strukturbericht, erstellt von der pro Wirtschaft GT GmbH, zeigt, wie gut wir’s haben! Denn trotz der schwierigen Entwicklungen der letzten Jahre liegt unser Kreis in Sachen Arbeitsmarkt und Wirtschaftskraft in vielen Bereichen über den Vergleichszahlen anderer Regionen.

Was so kompliziert klingt, bedeutet für dich: gute Chancen! Das liegt an der geringen Arbeitslosenquote von nur 3,8 Prozent, an einer vergleichsweise stabilen Zahl der Betriebe, Umsätze und Beschäftigten, aber auch an der Art der heimischen Unternehmen. Ein Beispiel: Im Bezug zur Einwohnerzahl melden „unsere” Betriebe regelmäßig deutlich mehr Patente an als Unternehmen im Rest NRWs. Innovativer geht’s nicht!

Vollgas: Duale Ausbildung im Kreis Gütersloh

Tolle Perspektiven für deinen Berufstart erwarten dich in unserem Kreis buchstäblich an jeder Ecke!

Besonders viele Arbeitsstellen und/oder sehr positive Entwicklungen findest du zum Beispiel im Bereich Metall/Maschinen- und Fahrzeugbau/Elektrotechnik/Installation, im Gesundheits- und Sozialwesen, in der Ernährungsbranche oder rund um die Bereiche Holz/Möbel. 

Dein Fazit: Los geht’s mit der Ausbildung!

2.640 gemeldete Berufsausbildungsstellen im Kreis Gütersloh. Nur 1.790 Bewerber für diese Stellen*.

Du musst kein Mathe-Genie sein, um deine Chancen zu wittern! Also: Worauf wartest du noch? Nimm deine Zukunft selbst in die Hand!
Warum sich das lohnt, erfährst du hier auch noch einmal von Menschen, die mit der dualen Ausbildung im Kreis Gütersloh richtig durchgestartet sind.

Du möchtest jetzt und hier herausfinden, welche spannenden Optionen der Kreis Gütersloh für deinen Berufsstart bereithält? Dann nutze die praktische mein level up!-Suche und mach Nägel mit Köpfen!

*Laut Bundesagentur für Arbeit, Zahlen für den Kreis Gütersloh, Stand: September 2023

Hier geht’s für dich ins nächste Level!

Die level up!-Suche kannst du genau an deine Wünsche anpassen und nach verschiedenen Kriterien filtern. Angaben, die du nicht weißt oder die dir nicht wichtig sind, kannst du einfach weglassen!

Jetzt Stelle finden

Unsere strategischen Partner

Bundesagentur für Arbeit FH Bielefeld Kreishandwerkerschaft Gütersloh HBZ Brackwede Verband der Metall- und Elektroindustrie für den Kreis Gütersloh e. V. pro GT Wirtschaft BANG Netzwerk Gütersloh e.V.