Inside: Köckerling

Dein Einblick ins Unternehmen

Zukunft made in Verl: Mit Köckerling in den Beruf starten

Ob im Büro, in der gewerblichen Ausbildung oder in der Logistik: Bei Köckerling bereitest du den Boden für gemeinsames Wachstum! Elina und Manuel haben diesen Schritt noch keinen Tag bereut.

Vom Praktikum zur Ausbildung

Mit landwirtschaftlichen Maschinen hat sich Köckerling bei Kunden auf der ganzen Welt einen Namen gemacht. Manuel kommt aus der Landwirtschaft und ist nach einem Praktikum in seine Ausbildung zum Konstruktionsmechaniker eingestiegen. Neben der Branche und den Arbeitszeiten gefällt dem 19-Jährigen besonders das gute Betriebsklima: „Wir können hier zusammen lachen und Spaß bei der Arbeit haben!“ Durch den abwechselnden Einsatz in Fertigung und Montage wird es ihm nie langweilig: „In der Fertigung arbeite ich am Schweißgerät oder Schweißroboter, an Bohrmaschine, Säge, Richtbank oder Presse. In der Montage steht das Zusammenschrauben der Teile im Mittelpunkt.“ Ein weiteres Plus: die überbetriebliche Ausbildung in den Lehrwerkstätten eines Trägers. „Hier haben wir weitere Schweißverfahren und die Fertigung anderer Baugruppen gelernt“, berichtet Manuel.

 

Eigene Aufgaben in toller Atmosphäre

Auch Elina, Azubi zur Industriekauffrau, fühlt sich bei Köckerling wohl: „Wir bekommen schnell eigene Aufgaben und können voll mitarbeiten!“ In ihrer Ausbildung lernt sie die verschiedenen Abteilungen des Unternehmens kennen: von Vertrieb, Einkauf, Buchhaltung, Personalwesen, Marketing und Ersatzteilwesen bis hin zur Montage. Die ist zwar nicht ihr eigentlicher Einsatzbereich, hat ihr aber spannende Eindrücke vermittelt: „In der Montage habe ich einen ganz anderen Blick auf unsere Maschinen bekommen!“ Besonders gut gefällt es ihr auch im Vertrieb: „Hier habe ich viel Kundenkontakt, erfasse Aufträge für die unterschiedlichsten Maschinen, plane die LKW-Touren und vieles mehr.“ In dem aufgeschlossenen Team hat die 19-Jährige ihren Platz gefunden: „Die Ausbildung bei Köckerling ist echt empfehlenswert!“

Inside: Köckerling