Inside:Pokolm Frästechnik (2022)

Deine Ausbildung bei Pokolm in Harsewinkel

Mittendrin statt außen vor: Deine Ausbildung bei POKOLM Frästechnik

Bei POKOLM in Harsewinkel entstehen nicht nur maßgeschneiderte Tools für die Auto oder Flugzeugindustrie und Co., sondern auch individuelle Karrieren – so wie die von Marina.
Als „Eigengewächs“ des Familienunternehmens ist sie eines von zahlreichen Beispielen für die Vorzüge und Chancen deiner Ausbildung bei POKOLM.

Abwechslung und eigene Aufgaben

Von ihrer Ausbildung zur Industriekauffrau war die heute 27-Jährige vom ersten Tag an begeistert: „Als Azubi bist du bei POKOLM direkt ein vollwertiges, gleichberechtigtes Teammitglied!“ Um einen optimalen Überblick zu bekommen, durchlaufen die kaufmännischen Azubis alle relevanten Bereiche: von Produktion und Lager bis hin zu Einkauf, Vertrieb und Buchhaltung. „Jeder bekommt ein eigenes Aufgabengebiet und übernimmt schnell Verantwortung“,berichtet Marina. Mit abwechslungsreichen Tätigkeiten wie der Bearbeitung von Anfragen, der Prüfung von Bestellungen sowie der Erstellung von Angeboten oder Rechnungen vergeht die Zeit wie im Flug. Wer davon gar nicht genug bekommt, profitiert von den erstklassigen Übernahme- und Aufstiegschancen bei POKOLM. Marina etwa wollte nach der Ausbildung weiterkommen,aber auch im Unternehmen bleiben. So machte sie berufsbegleitend eine Weiterbildung zur Betriebswirtin – und meistert heute als Leiterin des Einkaufs herausfordernde Aufgaben.

Handwerk trifft Technik

Auch Alexander ist mit seiner Ausbildung rundum zufrieden. Als angehender Zerspanungsmechaniker ist er in der firmeneigenen POKOLM-Akademie sowie im Betrieb perfekt auf seinen vielseitigen Beruf vorbereitet worden. „Die Grundfertigkeiten haben wir zum Beispiel an einem eigenen Azubi-Projekt gelernt. Dazu haben wir aus einem Bausatz eine Lokomotive gefertigt: Wir haben die Räder und Gewinde für Schrauben gedreht, Gucklöcher in die Kabine gebohrt, gefräst, gesägt und gefeilt.“ Dass die meisten Azubis dauerhaft bleiben, wundert den 20-Jährigen nicht: „Der Job macht Spaß und das Team ist super. Wir fühlen uns hier sehr wohl!“

 

Unsere strategischen Partner

Bundesagentur für Arbeit FH Bielefeld Kreishandwerkerschaft Gütersloh HBZ Brackwede Verband der Metall- und Elektroindustrie für den Kreis Gütersloh e. V. pro GT Wirtschaft BANG Netzwerk Gütersloh e.V.