Inside:HSBI (2021)

Dein Studium an der Hochschule Bielefeld in Gütersloh

Studieren, praktische Berufserfahrung sammeln und dafür bezahlt werden? Das klingt zu gut, um wahr zu sein – doch am Campus Gütersloh der Hochschule Bielefeld ist genau das Realität! Marc und Antonia haben sich für den praxisintegrierten Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen begeistern lassen und ihre Wahl nicht bereut.

Die Mischung macht’s

Den 23-jährigen Marc haben das besondere Studienmodell und der zukunftsweisende Studiengang gleichermaßen überzeugt. Sein Interesse für Technik hat der gelernte Industriekaufmann eigentlich erst während seiner vorangegangenen Ausbildung richtig wahrgenommen. „Ich habe gemerkt, dass es oft gerade die Mischung aus technischen und kaufmännischen Themen ist, die moderne Unternehmen am Laufen hält“, erzählt der Wadersloher. Genau dieses „Gesamtpaket“ bietet der Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen – und dessen praxisintegrierte Ausführung trägt ihr Übriges dazu bei: „Durch die abwechselnden Praxis- und Theorieblöcke können wir uns immer ganz auf eine Sache konzentrieren und verknüpfen das Studienwissen direkt mit praktischen Erfahrungen.“

Studium mit vielen Stärken

In seinem Praxisunternehmen ist Marc zurzeit im Vertrieb eingesetzt, einem der vielen Bereiche, in dem kaufmännische und technische Kenntnisse perfekt kombiniert werden können. „Im Wirtschaftsingenieurwesen werden wir für solche Schnittstellen in unterschiedlichsten Fachbereichen ausgebildet“, erläutert er. Der Praxisbezug war für Marc bei der Wahl von Studienort und Studiengang besonders wichtig. Dass gerade am Campus Gütersloh dieser Wunsch optimal erfüllt wird, zählt wohl als Glücksfall: „So konnte ich in der Region bleiben und muss nicht auf meine sozialen Kontakte verzichten“, sagt der Studierende im dritten Semester. Und obwohl Geld nicht alles ist, so ist auch der Verdienst während des Studiums ein Pluspunkt: „Nachdem ich bereits eine Ausbildung hinter mir habe, wäre es schon schwierig gewesen, jetzt wieder auf ein Gehalt verzichten zu müssen!“

Optimale Starthilfe

Auch Antonia, die gerade ihre Bachelorarbeit eingereicht hat, würde sich jederzeit wieder für den Campus Gütersloh entscheiden. Im Wirtschaftsingenieurwesen, aber auch in den weiteren praxisintegrierten Studiengängen Product-Service Engineering, Digitale Logistik, Digitale Technologien und Mechatronik/Automatisierung, profitieren die Studierenden von einer intensiven Betreuung und der idealen Lernumgebung: „Hier ist alles sehr persönlich. Jeder kennt jeden – man hilft sich gegenseitig und die Dozenten sind jederzeit ansprechbar“, berichtet die 23-Jährige. „Reinhängen muss man sich natürlich schon, zum Beispiel in das Thema Mathe, das in allen Studiengängen eine große Rolle spielt. Man muss sich immer wieder selbst motivieren – aber mit der passenden Unterstützung von Betrieb und HSBI funktioniert das schon!“

Vom Campus in die Karriere

Im technischen Vertrieb ihres Praxisunternehmens erlebt die Wahl-Verlerin ebenso wie ihr Kommilitone Marc eines der „typischen“ Einsatzgebiete für die angehenden Wirtschaftsingenieure: „Hier habe ich viel Kundenkontakt und werde von der konkreten technischen Beratung bis zur Preiskalkulation umfassend eingesetzt.“ Eine Arbeit, die jede Menge Spaß macht – und in Sachen Karrierechancen ihresgleichen sucht: „Die Übernahmechancen sind sehr groß: Die Betriebe haben schließlich schon in ihre Studierenden investiert. Außerdem sind wir direkt einsetzbar, kennen die internen Abläufe, Kollegen und Kunden – da klappt der Einstieg reibungslos.“

Lust auf Zukunft

Gerade in Corona-Zeiten sind diese sicheren Zukunftsperspektiven beruhigend, findet Antonia und freut sich, dass ihre Übernahme nach Studienabschluss bereits perfekt ist. Marc hat noch ein paar Semester vor sich, aber Zukunftssorgen hat er ebenfalls keine: „Ob im ‚eigenen‘ Unternehmen oder woanders: Unsere Chancen sind wirklich gut. Das ist ein tolles Gefühl!“ 

Unsere strategischen Partner

Bundesagentur für Arbeit FH Bielefeld Kreishandwerkerschaft Gütersloh HBZ Brackwede Verband der Metall- und Elektroindustrie für den Kreis Gütersloh e. V. pro GT Wirtschaft BANG Netzwerk Gütersloh e.V.