Bewerbungen, die ankommen

So schnappst du dir deinen Ausbildungsplatz
 

Wie eine überzeugende Bewerbung aussieht, wissen die Menschen am besten, an die du sie schickst. Sie bekommen in den Unternehmen die unterschiedlichsten Bewerbungen in die Hände – und entscheiden, wer zum Vorstellungsgespräch eingeladen wird. Genau diese Menschen haben wir gefragt, was für sie eine gute Bewerbung ausmacht!

Ivonne Wrede

Personalleiterin, Hüttenhölscher Maschinenbau GmbH & Co. KG, Verl

„Um dich näher kennenzulernen, würden wir uns über ein Motivationsschreiben freuen. In diesem könntest du uns erzählen, warum du den ausgewählten Beruf erlernen möchtest und welche Hobbys beziehungsweise Freizeitaktivitäten dich interessieren. Betätigst du dich gerne handwerklich, engagierst du dich sozial oder treibst du gerne Sport? Solche Angaben helfen uns, einen ersten Eindruck von dir zu erhalten, ganz unabhängig von deinen Schulnoten. Darüber hinaus sollten deine Bewerbungsunterlagen vollständig sein. Dazu gehören dein Lebenslauf, dein aktuelles Zeugnis und eventuelle Praktika-Nachweise.“

Ulrich Lieber

Recruiting, Tönnies Central Services GmbH & Co. KG, Rheda-Wiedenbrück

„Heute kommt es für uns vor allem darauf an, authentisch zu sein. Gib deiner Bewerbung eine übersichtliche Struktur und erläutere direkt zu Beginn im Anschreiben, wie du auf die Stelle gekommen bist, warum du dich darauf bewerben möchtest und warum du gut zum Unternehmen passt. Überlege dir, welche Informationen für dich interessant wären, wenn du
Personalverantwortlicher wärst. Erwähne unbedingt Nebenjobs, ehrenamtliches Engagement und Freizeitbeschäftigungen: Auch wenn sie dir vielleicht unbedeutend erscheinen, so sind sie für uns von großem Wert, weil sie viel über deine Persönlichkeit, Motivation und Interessen aussagen.“

Katharina Wübbeke

Personalreferentin, Gartencenter Brockmeyer GmbH & Co. KG

„Wichtig ist uns zum Beispiel, dass aus deinem Anschreiben die Motivation für deine Bewerbung bei Brockmeyer und für den konkreten Beruf hervorgeht. Idealerweise nennst du hier etwa deine Begeisterung für Pflanzen oder auch für die Arbeit mit Menschen. Außerdem achte ich neben Vollständigkeit und Sorgfalt auf besonders viele und/oder unentschuldigte Fehlstunden: Wenn es einen guten Grund dafür gibt, dass du oft in der Schule gefehlt und vielleicht keine Entschuldigung eingereicht hast, solltest du das direkt angeben. Ansons-
ten entsteht womöglich ein negativer Eindruck, den du ganz einfach entkräften könntest!“

Linda Schwier

Personalreferentin, Stadtwerke Gütersloh GmbH

„Wer sich die Mühe macht, neben vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Lebenslauf, Zeugnissen etc. auch ein individuelles Anschreiben zu verfassen, fällt mir direkt positiv auf! Das Anschreiben ist wie ein Trailer für dich selbst, den du unbedingt nutzen solltest, um von dir zu überzeugen und deutlich zu machen, dass du für unser Unternehmen sowie deinen Wunschberuf brennst. Wenn du außerdem schon ein Praktikum bei uns gemacht hast, ist das natürlich ein weiterer Pluspunkt. Ein Foto ist nicht verpflichtend, aber wir freuen uns natürlich, wenn du deiner Bewerbung eins hinzufügst – allerdings bitte nicht das Selfie von der letzten Party!“ 

Andreas Krotki

Leitung Personal, Eggersmann Gruppe GmbH & Co. KG, Halle (Westf.)

„Eine wichtige Voraussetzung ist für mich die Sorgfalt: Stell unbedingt sicher, dass du den Ausbildungsberuf, die Anschrift des Unternehmens und den Ansprechpartner richtig schreibst und dein Lebenslauf vollständig ist. Außerdem möchte ich sehen, dass du dich mit dem Beruf und dem Unternehmen beschäftigt hast und weißt, was dich erwartet. Vielleicht kannst du auch ein Hobby oder ein Praktikum vorweisen, das zu deinen Berufsplänen passt. Interessant sind ebenfalls deine ‚Soft Skills‘: Am besten nennst du nur deine wichtigsten guten Eigenschaften und beschreibst zusätzlich, was du darunter verstehst.“

Unsere strategischen Partner

Bundesagentur für Arbeit FH Bielefeld Kreishandwerkerschaft Gütersloh HBZ Brackwede Verband der Metall- und Elektroindustrie für den Kreis Gütersloh e. V. pro GT Wirtschaft BANG Netzwerk Gütersloh e.V.