Dein Lebenslauf

In deinem Lebenslauf sind alle relevanten Infos und Stationen deines Lebens zusammengefasst: deine Schullaufbahn, Fähigkeiten, Kenntnisse und Hobbys. In den meisten Fällen wird der Lebenslauf als erster Einstieg in deine Bewerbung gelesen. Deshalb sollte er kurz und knackig, nicht mehr als zwei Seiten lang und übersichtlich sein. Der Personaler muss auf einen Blick erkennen, warum du der ideale Bewerber bist!

Die Gliederung

Dein Lebenslauf kann auf- oder absteigend aufgebaut sein. Bei der aufsteigenden (chronologischen) Variante beginnst du mit deinem Grundschulbesuch und endest mit dem, was du aktuell machst. Bei der absteigenden (anti-chronologischen) Variante ist es genau andersrum. Sie ist moderner und zeigt auf einen Blick, was du aktuell machst. Beides ist erlaubt. Wichtig ist, dass du das gewählte Schema durchgehend beibehältst. 

Und auch beim Lebenslauf gilt: Lass zum Schluss alles noch einmal von jemandem auf Rechtschreibung, Grammatik und Inhalt prüfen!

Das Layout

Ein eleganter Einstieg für deinen Lebenslauf kann eine eingefügte Kopfzeile mit deinem Namen, Telefonnummer und E-Mail-Adresse sein. Die Kopfzeile hat den Vorteil, dass du die dort aufgeführten Angaben bei den Angaben zu deiner Person nicht mehr nennen musst. Das spart Platz und wirkt professionell. Dann folgt die Überschrift „Lebenslauf“, die du linksbündig oder mittig anordnen kannst. Dein Bewerbungsfoto klebst du oben rechts ein. Verschickst du deine Bewerbung digital, scannst du das Bild ein. Bei der Papiervariante raten wir davon eher ab, denn die Qualität eines eingescannten Bildes kommt selten an das Original heran. Deine persönlichen Daten werden dann stichpunktartig in eine Tabelle mit zwei Spalten eingetragen. Bei der Formatierung solltest du dich an deinem Anschreiben orientieren. Verwende dieselbe Schriftart (Arial, Verdana, Tahoma) und Schriftgröße (11 oder 12, für Überschriften 13 oder 14). Die Seitenränder kannst du bei Bedarf etwas großzügiger als im Anschreiben einrichten. Ein schlichtes 100 g-Papier wirkt bei der Bewerbung immer am besten. 

Lücken im Lebenslauf?

Aus Krankheitsgründen musstest du die Schule unterbrechen? Du hast den Ausbildungsplatz gewechselt oder dir nach der Schule eine Auszeit genommen, um dich in der Berufswelt zu orientieren? Jetzt ist es wichtig, ehrlich zu sein: Geh offen mit diesen Lücken um und versuch, sie nachvollziehbar zu erklären! 

Warten auf Antwort – wie geht’s weiter?

Du hast alle Unterlagen per Post oder online an deinen Wunscharbeitgeber versandt. Jetzt heißt es: Warten! Aber wie lange? Gib dem Unternehmen ein wenig Zeit, schließlich bist du nicht der einzige Bewerber. Fragst du allerdings erst nach sechs Wochen nach, kann der Eindruck von Desinteresse entstehen. Als Faustregel gilt: Wenn du nach zwei Wochen nichts gehört hast, darfst und solltest du freundlich nachhaken. Und das möglichst telefonisch: Damit signalisierst du dem Unternehmen dein Interesse. Vielleicht entwickelt sich auch ein Gespräch mit deinem Ansprechpartner und du kannst zusätzlich punkten! Wichtig ist, dass du höflich nach dem Eingang deiner Bewerbung fragst. Vorwürfe wie „Warum habe ich noch nichts von Ihnen gehört?“ sind hier fehl am Platz. Am besten hältst du während des Gesprächs deine Bewerbungsunterlagen bereit. Dann kannst du auf eventuelle Fragen besser eingehen und dir Notizen machen. Außerdem solltest du in dieser Zeit deine Mailbox und deinen E-Mail-Account besonders häufig checken. So kannst du auf eingehende Rückmeldungen schnell reagieren.

Und dann? Auf in die nächste Runde!

Du hast eine Einladung zum Vorstellungsgespräch erhalten? Dann kannst du jetzt mit deinem Auftreten überzeugen! Mit der richtigen Vorbereitung wirst du auch diese Hürde locker nehmen!

Check

Der Inhalt - das gehört rein

  • Überschrift: Lebenslauf (evtl. fett geschrieben), Angaben zu deiner Person (Name, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Geburtsdatum und -ort)
  • Bewerbungsfoto (falls du kein Deckblatt benutzt), optional
  • Dein schulischer Werdegang mit Angabe von Monat und Jahr (besuchte Schulen, ggf. Schulabschlüsse, voraussichtlicher Schulabschluss)
  • Relevante Noten (z. B. voraussichtliche Abschlussnote, aktueller Notendurchschnitt, Noten in den Kernfächern)
  • Praktische Erfahrungen mit Angabe von Monat und Jahr (z. B. Praktika, Ferien- oder Nebenjobs, ehrenamtliche Tätigkeiten, längere Auslandsaufenthalte, zum Beispiel Schüleraustausch)
  • Persönliche Fähigkeiten und Kenntnisse (Sprach- und Computerkenntnisse, Führerschein)
  • Hobbys und Interessen (max. 2-3, die einen Bezug zu deinem Traumjob haben)
  • Ort, Datum und Unterschrift (handschriftlich, bei der E-Mail-Bewerbung per Scan eingefügt)

Unsere strategischen Partner

Bundesagentur für Arbeit FH Bielefeld Kreishandwerkerschaft Gütersloh HBZ Brackwede Verband der Metall- und Elektroindustrie für den Kreis Gütersloh e. V. pro GT Wirtschaft BANG Netzwerk Gütersloh e.V.