Inside:wertkreis (2024)

Deine Ausbildung beim wertkreis in Gütersloh

Ausbildung beim wertkreis: Mach unseren Kreis noch lebenswerter!
Du suchst einen vielseitigen Beruf, in dem du glücklich bist – und andere Menschen glücklich machst? Dann bist du beim wertkreis genau richtig! In der Eingliederungs- und Altenhilfe, der KiTa, im Bioland-Betrieb Kiebitzhof sowie in vielen weiteren Bereichen freuen sich Traumjobs und -teams auf deinen Einsatz!

Teil von etwas Großem
Als angehender Heilerziehungspfleger hat Jonas beim wertkreis einen Beruf mit Bedeutung gefunden. In den Besonderen Wohnformen und den Werkstätten assistiert er Menschen mit Behinderungen dabei, ihr Leben möglichst selbstständig zu führen. „Die Menschen haben unterschiedlichste Einschränkungen und damit individuellen Unterstützungsbedarf“, berichtet der 23-Jährige. „Das macht unseren Beruf unglaublich abwechslungsreich und erfüllend!“ Im Wohnbereich zählen zu dieser Unterstützung beispielsweise Hilfestellungen beim Duschen oder Essen sowie die Tagesgestaltung vom Einkaufen bis zur Begleitung bei Arztbesuchen. Im Werkstattbereich arbeitet der Azubi derzeit mit Menschen mit intensivem Assistenzbedarf: „Hier geht es um die Begleitung bei der Arbeit, um eine sinnvolle Tagesstruktur, soziale Kontakte und Erfolgserlebnisse zu ermöglichen.“ Dass er beim wertkreis beide Bereiche kennenlernt, ist für den Gütersloher ein weiterer großer Vorteil seines Ausbildungsunternehmens.

Berufsstart mit Bestätigung
In der KiTa Hulahoop fühlt sich auch Annika optimal aufgehoben. In ihrer praxisintegrierten Ausbildung zur Erzieherin kann sie Theorie und Praxis verknüpfen und schon sehr anspruchsvolle Aufgaben übernehmen. Vom Team fühlt sie sich dabei genauso herzlich integriert wie von den Kindern: „Die Arbeit macht Spaß, und die direkte Bestätigung durch die Kinder ist toll!“ Bei den unter Dreijährigen stehen neben Spielangeboten die pflegerischen Aufgaben im Mittelpunkt. In der Arbeit mit den älteren Kindern liegen die Schwerpunkte in der pädagogischen Beschäftigung. „Zurzeit bin ich in einer ‚additiven‘ Gruppe eingesetzt, in der Kinder mit und ohne Behinderungen zusammen spielen und lernen“, erklärt die Auszubildende. Für Annika passt der Beruf ebenso perfekt wie der wertkreis als Arbeitgeber: „Hier kann ich zusätzlich in andere Arbeitsbereiche reinschnuppern und habe auch nach der Ausbildung alle Möglichkeiten!“

 

Unsere strategischen Partner

Bundesagentur für Arbeit FH Bielefeld Kreishandwerkerschaft Gütersloh HBZ Brackwede Verband der Metall- und Elektroindustrie für den Kreis Gütersloh e. V. pro GT Wirtschaft BANG Netzwerk Gütersloh e.V.