Inside: Tönnies (2024)

Deine Ausbildung bei Tönnies in Rheda-Wiedenbrück

Begeisterung, die ansteckt: Dein Berufsstart im „Team Tönnies“
Wenn Yusuf von seiner Ausbildung zum Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung erzählt, wird eins deutlich: Der 24-Jährige ist genau da, wo er sein will. Dabei hat er seinen Traumjob beim Tönnies-Tochterunternehmen Tevex Logistics erst über Umwege gefunden: Sein erster „Ausbildungsversuch“ war nicht das Richtige für ihn. Bei einem Aushilfsjob entdeckte er dann aber sein Interesse für die Logistikbranche. 

Einstieg leicht gemacht
„Nachdem ich mich für den Ausbildungsberuf entschieden hatte, fiel mir die Entscheidung für das ‚Team Tönnies‘ nicht mehr schwer“, berichtet der Rietberger. Von Verwandten, die ebenfalls bei dem Unternehmen mit Stammsitz in Rheda-Wiedenbrück arbeiten, weiß er von dem sehr guten Arbeitsklima und den erstklassigen Perspektiven, von denen auch der „Nachwuchs“ profitiert. Im zweiten Ausbildungsjahr könnte sein Zwischenfazit nicht besser ausfallen: „Die Arbeit hier macht mich glücklich!“ Das liegt unter anderem an seinen abwechslungsreichen Aufgaben in den verschiedensten Abteilungen des international aufgestellten Familienunternehmens. Zum Start seiner Ausbildung bekommt Yusuf in der Dokumentenverwaltung, wo alle Belege sortiert und weiterverteilt werden, einen perfekten Überblick. In der Abrechnung, in der Leergutverwaltung sowie im Service, wo er sich im Kundenkontakt beweisen muss, ist der Azubi immer wieder überrascht von den vielen Facetten seines Jobs. Besonders gut gefällt es ihm in der Disposition: „Dort durfte ich sofort sehr eigenständig arbeiten. Bei der Tourenplanung wurde mir von Anfang an viel Vertrauen entgegengebracht.“ Alleingelassen fühlt sich der angehende Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung nie: Überall wird er sehr nett aufgenommen und kann jederzeit alles fragen. Was ihn an seinem anspruchsvollen Beruf besonders reizt, ist für Yusuf leicht zu erklären. „Ich liebe es, Dinge zu organisieren und alles in Ordnung zu bringen“, sagt er lachend. 

Immer in Bewegung
Auch Felipe und Patrick, Auszubildende zu Fachkräften für Lagerlogistik, sind bei Tönnies mehr als zufrieden. „Mir gefällt die Abwechslung und dass wir viel unterwegs sind“, erzählt Felipe. Einiges hat er sich zu Beginn anders vorgestellt: Dass in vielen Bereichen aus Hygieneschutzgründen in „Weißkleidung“ gearbeitet wird und dass man zwar der Produktion zuarbeitet, aber in „ganz normalen“ Lagern bei angenehmen Temperaturen im Einsatz ist, ist für Außenstehende oft überraschend. In allen Bereichen kann der Wiedenbrücker von Anfang an tatkräftig mit anpacken – als erstes im Verpackungs- und Hilfsstofflager, wo er beispielsweise Waren auf die passenden Stellplätze einbucht. Auch in der Warenannahme oder im Zentrallager, wo unter anderem Ersatzteile für die Techniker gelagert werden, vergeht die Zeit wie im Flug. Spaß macht dem 19-Jährigen „eigentlich alles“. „Für mich ist das die passende Mischung: Bewegung, körperliche Arbeit und der Umgang mit den Papieren und unseren Programmen“, fasst Felipe zusammen. Letzteres ist für Patrick zunächst eine kleine Herausforderung. Doch von den Kollegen wird er optimal unterstützt und hat längst gelernt, wie das System funktioniert. Dass er bereits viel Verantwortung übernehmen kann, gefällt dem 20-Jährigen. „Wir müssen immer aufpassen und mitdenken“, beschreibt er eine weitere Aufgabe der Fachkräfte für Lagerlogistik. „Ob bei der Prüfung von Lieferungen und dem Abgleich mit den Papieren in der Warenannahme oder bei der Zusammenstellung von Waren, die die Kollegen in verschiedenen Bereichen benötigen.“ Ein Highlight ist für die Azubis auch der Umgang mit modernstem technischen Gerät: „Bei Tönnies haben wir alles, was es so gibt – von der Ameise und dem Gabelstapler, für den wir bereits den Führerschein gemacht haben, bis hin zum großen Hochregalstapler und Verschieberegalen. Das gibt es nicht in jedem Betrieb.“

Beste Aussichten
Von A wie Azubi-Events, zum Beispiel Grillen, Laser-Tag oder der große Azubi-Cup in der firmeneigenen Tönnies Arena, bis Z wie Zukunfts­perspektiven können sich die Nachwuchs-Fachkräfte außerdem über viele weitere Vorteile freuen. Dazu, zählt Yusuf auf, gehören Mitarbeiter-Rabatte bei führenden Marken aus den Bereichen Elektronik, Mode, Reise und mehr, Tankrabatte, Prämienzahlungen bei guten Noten und individuelle Karrieremöglichkeiten nach der Ausbildung: „Wer will, wird bei Tönnies bei allem unterstützt.“

Unsere strategischen Partner

Bundesagentur für Arbeit FH Bielefeld Kreishandwerkerschaft Gütersloh HBZ Brackwede Verband der Metall- und Elektroindustrie für den Kreis Gütersloh e. V. pro GT Wirtschaft BANG Netzwerk Gütersloh e.V.