Inside:Stadtwerke Gütersloh (2023)

Deine Ausbildung bei den Stadtwerken in Gütersloh

Ausbildung zum "Stadtwerker": Eine Unternehmensgruppe, unzählige Möglichkeiten

Egal, was du dir für deinen Berufsstart wünschst: Die Chancen stehen sehr gut, dass du es bei der Unternehmensgruppe Stadtwerke Gütersloh findest! Ob Büro oder Bäder, Werkstatt, Verkehrsbetrieb oder Labor, Wasser- oder Umspannwerk: Überall arbeiten „Stadtwerker“ Hand in Hand an unterschiedlichsten Aufgaben. Von den erstklassigen Arbeitsbedingungen profitieren alle gleichermaßen – unter ihnen auch Michael und Kian. 

Zukunft als „Zahlentyp“

Michael, Azubi zum Industriekaufmann im zweiten Ausbildungsjahr, bezeichnet sich selbst als „Zahlentyp“ und hat sich wegen der umfassenden betrieblichen Einblicke und breit gefächerten Aufgaben für seinen zukünftigen Beruf entschieden. Die Bewerbung bei den Stadtwerken Gütersloh war für ihn naheliegend: „Ich habe Freunde, die hier arbeiten und nur Positives berichten!“ Angesprochen haben den Gütersloher auch die vielen Arbeitsbereiche der Stadtwerke, die größtmögliche Vielfalt versprechen. Als angehender Industriekaufmann durchläuft er alle Abteilungen im Unternehmen. „Gestartet bin ich bei der Netzgesellschaft, einem Tochterunternehmen der Stadtwerke“, berichtet Michael. „Dort und auch beim Einsatz im Trinkwasserlabor standen die praktischen Aufgaben und Abläufe im Vordergrund. Das war sehr interessant und hat mir geholfen, die Strukturen zu begreifen – und außerdem habe ich viele ‚Stadtwerker‘ aus anderen Bereichen kennengelernt.“

Vielfältige Aufgaben

Im Kundenzentrum entdeckt der Azubi eine weitere Facette seines Ausbildungsunternehmens: „Von der Beantwortung verschiedenster Kundenfragen bis hin zur Vorführung unserer Wallbox oder einer Mini-Photovoltaikanlage waren meine Aufgaben hier ebenfalls abwechslungsreich.“ Auch im Marketing, Personal und Controlling sowie im Vertrieb, wo Michael zurzeit eingesetzt ist, wird er herzlich aufgenommen, gut eingearbeitet und aktiv mit eingebunden. „Die Kombination aus Kundenkontakt und Verwaltungsaufgaben ist für mich eine gesunde Mischung!“, schwärmt er. In den Zukunftsperspektiven sieht er darüber hinaus einen weiteren Vorteil der Stadtwerke: „Die Übernahmechancen sind hervorragend, und für den späteren Einsatzbereich dürfen wir sogar Wünsche äußern, die nach Möglichkeit berücksichtigt werden!“

Mit Energie in den Beruf

Auf Kian, Azubi zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik bei der Netzgesellschaft, ist der Stadtwerke-Funke bereits während eines Schülerpraktikums übergesprungen: „Mir wurde viel gezeigt und erklärt, und ich durfte direkt mit anpacken: zum Beispiel beim Bau einfacher Schaltungen, im Bereich Glasfaser und in der Ampelabteilung. Das hat mir super gefallen!“ Zu Beginn seiner Ausbildung erlernt der 16-Jährige in der Zentralwerkstatt zunächst handwerkliche Grundlagen wie das Feilen und Bohren. Weiter geht es mit dem Bau komplexer Schaltungen, bevor der Gütersloher im wöchentlichen Wechsel die vielen Einsatzgebiete seines anspruchsvollen Berufs kennenlernt. „Im Messstellenbetrieb habe ich beispielsweise beim Wechsel von Strom- und Wasserzählern bei unseren Kunden vor Ort geholfen. Außerdem bin ich mit zu unseren Umspannwerken gefahren und habe Einblicke in die Arbeit in der Netzleitstelle bekommen“, erzählt der angehende Elektroniker. 

Hoch hinaus 

Auch rund um die Wartung von Ampelsystemen oder den Austausch der Leuchtmittel in schwindelerregender Höhe ist Kian ganz in seinem Element: „Der Wechsel zwischen Werkstatt und Außeneinsätzen macht meine Ausbildung besonders spannend!“ Begeistert ist er außerdem von der Verknüpfung von selbstständigem Arbeiten und guter Betreuung: „Uns wird hier viel zugetraut: Bei der Einrichtung unserer neuen Besprechungsräume im Hauptgebäude der Stadtwerke durften wir vier Azubis aus dem ersten Ausbildungsjahr zum Beispiel alleine die Baustelle führen! Wir haben Netzwerkkabel verlegt, die Technik mit eingebaut und eng mit der IT-Abteilung zusammengearbeitet. Unser Meister war aber jederzeit ansprechbar, und natürlich schaut nachher immer noch jemand mit drauf. Dadurch kann ich mich absolut sicher fühlen!“ Im Wasserwerk, im Freizeitbad „Welle“ etc. darf sich der Azubi auf weitere eindrucksvolle Erfahrungen freuen. Und auch auf dich wartet in der „Stadtwerke-Familie“ ein rundum gelungener Berufsstart!
 

In diesen Ausbildungsberufen kannst du bei der Unternehmensgruppe Stadtwerke Gütersloh durchstarten:

›››    Anlagenmechaniker (m/w/d) 
›››    Chemielaborant (m/w/d) 
›››    Elektroniker (m/w/d) 
›››    Fachkraft im Fahrbetrieb (m/w/d)
›››    Fachangestellter für Bäderbetriebe (m/w/d)
›››    Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d)
›››    Industriekaufleute (m/w/d)
›››    Kfz-Mechatroniker (m/w/d)

Unsere strategischen Partner

Bundesagentur für Arbeit FH Bielefeld Kreishandwerkerschaft Gütersloh HBZ Brackwede Verband der Metall- und Elektroindustrie für den Kreis Gütersloh e. V. pro GT Wirtschaft BANG Netzwerk Gütersloh e.V.