Inside: Stadtwerke Gütersloh (2024)

Deine Ausbildung bei den Stadtwerken in Gütersloh

Berufsstart bei den Stadtwerken Gütersloh: So geht Ausbildung!
Für deinen Berufsstart im Kreis Gütersloh solltest du die Unternehmensgruppe Stadtwerke Gütersloh unbedingt auf dem Schirm haben! Als „Stadtwerker“ erwarten dich nicht nur viele Vorteile, sondern bestimmt auch dein zukünftiger Traumjob. Suchen und finden kannst du ihn zum Beispiel in den Bereichen Büro oder Bäder, Wasser- oder Umspannwerk, Werkstatt oder Verkehrsbetrieb. 

Wissen, was dahintersteckt
Lucas ist dir bei deinem „Projekt Berufswahl“ einen Schritt voraus: Er hat mit seiner Ausbildung zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik bei der Netzgesellschaft Gütersloh, einer Tochtergesellschaft der Stadtwerke, den richtigen Beruf beim optimalen Arbeitgeber gefunden. Schon als Kind hat er mit Löt-Baukästen experimentiert: „Ich fand es klasse, wenn da etwas leuchtete und wollte wissen, wann und warum das Licht angeht.“ Auf Empfehlung eines Bekannten „landet“ der heute 18-Jährige bei der Netzgesellschaft, wo er erst einmal in Ruhe ankommen durfte. „In den ersten Tagen haben sich alle neuen Azubis bei einer von den höheren Lehrjahren organisierten Einführung kennengelernt. Außerdem haben wir mehr über das Unternehmen und die Außenstellen erfahren“, erzählt Lucas. In der Ausbildungswerkstatt erlernt er anschließend die ersten Grundlagen seines spannenden Berufs. Dann geht es in verschiedenste Abteilungen, wo immer wieder neue Herausforderungen warten.

Ein Beruf, viele Facetten
Ob Trafostationen oder Umspannwerke, Glasfaser- oder Ampelabteilung, Freizeitbad „Die Welle“ oder Netzleitstelle: Für Lucas ist kein Tag wie der andere. „Dass die Ausbildung bei den Stadtwerken mit all ihren Arbeitsbereichen vielfältig ist, hatte ich erwartet“, berichtet der angehende Elektroniker. „Aber wie viele Facetten wirklich dazugehören, hätte ich nie gedacht!“ Besonders gut gefällt dem Gütersloher, dass die Azubis sehr selbstständig arbeiten dürfen: „In der Stadtwerke-Kantine haben wir beispielsweise die komplette Verteilung ab- und wieder aufgebaut, neue Kabel gezogen, alles verdrahtet und vieles mehr.“ Ein Highlight war auch die Neugestaltung des Besprechungs-Bereichs, etwa mit neuen großen Monitoren und mobilen Arbeitsplätzen: „Hier durften wir Azubis eigenständig unterschiedliche Aufgaben planen und umsetzen und sogar die Bauleitung übernehmen. Da musst du eigene Lösungen finden – das ist lehrreich und macht Spaß.“ Zum Thema Spaß fallen Lucas außerdem das Azubi-Grillen, der Business-Knigge/Kommunikationsschulung sowie das Azubi-Turnier im Kicker, FIFA und Dart ein: „Hier passt einfach alles – gut, dass das auch für die Übernahmechancen gilt!“

Mit Begeisterung in den Beruf
Dass Industriekauffrau-Azubi Kathi für ihren Job und die Stadtwerke brennt, wird schnell klar. „Ich schnupper in alle Bereiche rein: von Personalwirtschaft, Marketing, Planung und Dokumentation bis hin zu den Bäderbetrieben, Einkauf, Arbeitsvorbereitung und Netzbetrieb“, schwärmt die 23-Jährige. So viel Vielfalt hätte auch sie sich nie träumen lassen. Dass die Stadtwerke sich in so vielen Bereichen für Gütersloh einsetzen und maximale Zukunftssicherheit bieten, begeistert Kathi ebenso wie der gute Draht, den die „Stadtwerker“ untereinander haben: „Ich bin hier wahnsinnig nett und auf Augenhöhe aufgenommen worden. Und alle halten zusammen.“ Auch sie übernimmt bereits „große Aufgaben“ und muss keine Angst haben, um Hilfe zu bitten oder mal einen Fehler zu machen: „Ich fühle mich immer gut betreut. Toll ist auch, dass die Ausbildung sehr individuell ist. Ich darf sogar mit entscheiden, in welchen Bereichen ich meine Einsätze vertiefen möchte.“

Wertschätzung und Perspektiven
Im Personal ist Kathi beispielsweise an der Organisation der Einführungswoche für die neuen Azubis beteiligt. In der Abteilung Marketing und Unternehmenskommunikation engagiert sie sich rund um die Klimawoche: Von Presseterminen bis hin zur Koordination mit dem Theater genießt die angehende Industriekauffrau das große Vertrauen, das ihr in allen Bereichen entgegengebracht wird. Wertgeschätzt fühlt sie sich außerdem durch den Geschäftsführer, der regelmäßig und in einem persönlichen Gespräch von den Azubis wissen möchte, wie es ihnen gefällt und was sie sich wünschen. Auch für ihre Zukunft, die Kathi auf jeden Fall bei den Stadtwerken sieht, sind die Aussichten erstklassig: „Es gibt unzählige Einsatzgebiete und die Stadtwerke machen fast alles möglich.“ 

In diesen Ausbildungsberufen kannst du bei der Unternehmensgruppe Stadtwerke Gütersloh durchstarten:

››› Anlagenmechaniker (m/w/d)
››› Elektroniker (m/w/d)
››› Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d)
››› Industriekaufleute (m/w/d)

Unsere strategischen Partner

Bundesagentur für Arbeit FH Bielefeld Kreishandwerkerschaft Gütersloh HBZ Brackwede Verband der Metall- und Elektroindustrie für den Kreis Gütersloh e. V. pro GT Wirtschaft BANG Netzwerk Gütersloh e.V.