Inside:Stadt Halle (Westf.) (2023)

Deine Ausbildung bei der Stadt Halle (Westf.)

Berufsstart "zum Wohlfühlen": Ausbildung bei der Stadt Halle (Westf.)

Kleine Verwaltung mit großen Vorteilen: Bei der Stadtverwaltung Halle (Westf.) kennt jeder jeden, und Vertrauen sowie ein persönliches Miteinander sind selbstverständlich. Trotzdem sind wir groß genug, um dir ein vielfältiges Ausbildungsangebot zu präsentieren, bei dem du richtig gefördert und gefordert wirst!

Ausbildung am Puls der Zeit

Für Lisa ist die Ausbildung zur Verwaltungswirtin bei der Stadt Halle (Westf.) genau das Richtige: „Halle ist ein schönes Städtchen und in der Stadtverwaltung fallen viele interessante Aufgaben an.“ Während ihrer Ausbildung durchläuft sie verschiedene Abteilungen und kann mit der passenden Anleitung schnell aktiv mitarbeiten. Ihre Aufgaben sind oftmals an aktuelle Entwicklungen geknüpft: „Bei meinem Einstieg standen gerade die Bundestagswahlen an und ich konnte im Wahlbüro beim Versand der Wahlunterlagen etc. unterstützen. Im Ordnungsamt habe ich anschließend Corona-Quarantänebescheide verschickt sowie an Flüchtlings- und Obdachlosenangelegenheiten mitgearbeitet“, berichtet die 25-Jährige. Im Sozialamt nimmt sie beispielsweise Anträge von Schutzsuchenden aus der Ukraine auf – und freut sich in allen Bereichen über die gute Mischung aus Bürgernähe und Verwaltungsaufgaben. Klar, dass sie davon mehr möchte: Lisas Übernahme nach der Ausbildung ist bereits beschlossen!

Wegbereiter für die Zukunft

Marian hat als Azubi zum Straßenwärter bei der Stadt Halle (Westf.) seinen Traumjob gefunden. „Ich bin viel draußen, mache jeden Tag etwas anderes und arbeite handwerklich ebenso wie mit modernen Maschinen“, fasst der 17-Jährige zusammen. Von Pflaster- und Asphaltarbeiten über Grünpflege und Winterdienst bis hin zur Instandhaltung von Leitpfosten, Verkehrszeichen etc. führt sein Beruf ihn durch das gesamte Stadtgebiet. „Nebenbei“ erwirbt er eine ganze Menge an (Führer-) Scheinen: darunter die Fahr- beziehungsweise Betriebserlaubnis für LKW, Erdbaumaschinen, Kettensägen, Hubarbeitsbühnen und mehr. In dem kleinen, gut eingespielten Team fühlt sich der angehende Straßenwärter sehr wohl und wird von Anfang an mit einbezogen: „Das passt wirklich gut!“ 

Noch mehr Möglichkeiten

Auch mit einer Ausbildung zum Gärtner (m/w/d) oder Erzieher (m/w/d) sowie mit einem dualen Studium zum Bachelor of Laws kannst du von den großartigen Vorteilen der (Klein-) Stadt Halle (Westf.) profitieren. 

Unsere strategischen Partner

Bundesagentur für Arbeit FH Bielefeld Kreishandwerkerschaft Gütersloh HBZ Brackwede Verband der Metall- und Elektroindustrie für den Kreis Gütersloh e. V. pro GT Wirtschaft BANG Netzwerk Gütersloh e.V.