Inside: Stadt Gütersloh (2024)

Deine Ausbildung bei der Stadt Gütersloh

Ausbildung bei der Stadt Gütersloh: Gestalte Gütersloh und deine Zukunft
Wie funktioniert eigentlich eine Stadt? Mit deinem Berufsstart bei der Stadt Gütersloh kannst du das nicht nur selbst herausfinden, sondern daran mitarbeiten! Ganz gleich, was du dir für deine berufliche Zukunft wünschst: Dank erstklassiger Bedingungen und Berufschancen vom Verwaltungs-, Sozial- und Erziehungsdienst über Feuerwehr und Rettungsdienst bis hin zu Berufen im gewerblichen und technischen Bereich hast du es hier gefunden!

Engagiert für Gütersloh
Für Tibelya beginnt alles mit der Beantragung ihres Personalausweises im Gütersloher Rathaus. „Einen Bürojob wollte ich schon immer“, erzählt die 17-Jährige. „Als ich dann im Bürgerbüro war, dachte ich: ,Das ist bestimmt ein toller Job!‘ Also habe ich den Azubi, der meinen Antrag bearbeitet hat, direkt auf seinen Beruf angesprochen.“ Nach einem „richtig schönen“ Praktikum startet sie schließlich in ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten. Schon in der Einführungswoche, in der sie auch die Azubis der vielen anderen Berufe kennenlernt, fühlt sich die Gütersloherin perfekt aufgenommen. Dann geht es für die Auszubildende an den Ort, an dem alles begann: ins Bürgerbüro. „Am ersten Tag war ich sehr aufgeregt, aber 
alle waren ganz herzlich und ich habe mich schnell eingelebt“, berichtet sie. Gerade die Kombination aus abwechslungsreicher Büroarbeit und Bürgerkontakt ist für Tibelya genau das Richtige: „Vorne am Schalter sind wir zum Beispiel für An- oder Ummeldungen und die Beantragung von Ausweisdokumenten ansprechbar. Im Backoffice nehmen wir Telefonate an und kümmern uns um Fundsachen, Parkausweise, Stadtpässe und mehr.“ Teil des Teams zu sein, macht sie „total stolz“. Die ganze Vielfalt ihres spannenden Berufs wird sie künftig in weiteren Bereichen im Rathaus sowie in den Außenstellen entdecken.

Durchstarten in Theorie und Praxis
Mit seinem dualen Studium zum Bachelor of Laws – Allgemeine Verwaltung hat auch Florian bei der Stadt Gütersloh den optimalen Einstieg gefunden. Durch den Wechsel von Theoriephasen an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung NRW in Bielefeld sowie Praxisphasen bei der Stadt kann er sein Wissen in den verschiedenen Fachbereichen direkt anwenden. In seinen zahlreichen Einsatzgebieten stehen dabei immer wieder unterschiedliche Schwerpunkte und Herausforderungen im Mittelpunkt: „Bei meinem Einsatz beim Integrationsbeauftragten habe ich beispielsweise das Event ,Gütersloh International‘ mit planen und umsetzen dürfen – das war schon etwas Besonderes!“, schwärmt der Student. „Im Fachbereich Soziales liegt ein Fokus dann auf der Anwendung des Sozialgesetzbuchs, etwa bei der Unterstützung von Menschen, die Hilfe zum Lebensunterhalt benötigen. Hier trifft das Juristische auf das Menschliche und du kannst wirklich etwas bewegen.“ Im Fachbereich Personal wird der 20-Jährige neben „klassischer“ Personalsachbearbeitung bei der Organisation eines After Work-Events gefordert. Dort will und kann Florian nach seinem Abschluss bleiben: „Das wurde schon früh im Gespräch mit meiner Ausbildungsleitung kommuniziert und hat mir Sicherheit gegeben. Vom Team bis hin zu den Aufgaben passt hier einfach alles!“

Einsatz im Erziehungsdienst
Dass die Stadt Gütersloh aus deutlich mehr als „nur“ Verwaltung besteht, erleben Marie und Nick in den städtischen KiTas. In ihrer Praxisintegrierten Ausbildung (PiA) zum / zur Erzieher/in kombinieren sie die schulischen Anteile direkt mit der praktischen Arbeit in der KiTa. „Ein tolles Konzept“, finden beide – denn die theoretischen Hintergründe erleichtern die konkrete Arbeit mit den Kindern. Neben ihren schon während der Ausbildung sehr anspruchsvollen Aufgaben und dem familiären Miteinander mit den Kolleg/innen sind die Azubis auch vom städtischen KiTa-Konzept begeistert: „Bei uns gibt es keine festen Gruppen, sondern Lern­werkstätten, zum Beispiel Atelier, Sprachwerkstatt, Kinderküche und Turnhalle. Dort geht es sehr aktiv zu und die Kinder können selbst entscheiden, in welchem Bereich sie mitmachen möchten.“ Marie und Nick haben ihren Traumjob gefunden – und mit der Stadt Gütersloh den richtigen Arbeitgeber: „Besser hätten wir es nicht treffen können: von unserem sicheren Arbeitsplatz mit besten Übernahme- und Weiterbildungsmöglichkeiten bis hin zu tollen Benefits wie Firmenfitness und Jobticket.“

Unsere strategischen Partner

Bundesagentur für Arbeit FH Bielefeld Kreishandwerkerschaft Gütersloh HBZ Brackwede Verband der Metall- und Elektroindustrie für den Kreis Gütersloh e. V. pro GT Wirtschaft BANG Netzwerk Gütersloh e.V.