Inside:Schenke (2022)

Deine Ausbildung bei Schenke im Kreis Gütersloh

EDEKA Schenke: ,,Wir lieben Lebensmittel – und deine Ausbildung!"

Handwerkliches Können, Freude und viel Hingabe: All das verspricht Schenke nicht nur bei der Herstellung leckerer Lebensmittel in der hauseigenen Manufaktur, sondern auch rund um die Begleitung deiner Ausbildung. Julia und Aaron können das nur bestätigen. Als angehende Kaufleute im Einzelhandel starten sie bei Schenke mit Genuss in den Beruf!

Ausbildung in der „Schenke-Familie“

Für die beiden Gütersloher begann ihr Weg in die Ausbildung bei Schenke mit einer Aushilfstätigkeit. „Als mir dann eine Ausbildungsstelle angeboten wurde, habe ich sofort zugesagt!“, erzählt Aaron, der sich im Schenke-Team von Anfang an wohlgefühlt hat. Auch Julia ist von dem Betriebsklima begeistert:„Wir sind fast wie eine große Familie!“ Wie alle Azubis durchläuft sie sämtliche Abteilungen „ihres“ Marktes und lernt dabei die ganze Vielfalt des Lebensmitteleinzelhandels kennen. „Neben dem Einräumen und Kontrollieren von Waren und dem Kassieren gehören auch Bestellungen, Gespräche mit Vertretern und Büroarbeiten dazu“, berichtet die 23-Jährige. Im Mittelpunkt steht immer der Kunde: „Der Kontakt zu den Menschen ist einfach toll! Damit wir unsere Kunden bestmöglich beraten können, müssen wir uns mit dem gesamten Sortiment inklusive Saisonwaren auskennen. Immer wieder werden wir zum Beispiel auch nach Tipps für die Zubereitung gefragt – das macht die Arbeit wirklich spannend!“

Abwechslung statt Langeweile

„Ich liebe es, hinter der Theke zu stehen und die Kunden zu bedienen und zu beraten!“, schwärmt auch Aaron. Nach Einsätzen an der Frischetheke, in den Bereichen Fisch, Fleisch, Backwaren, Obst und Gemüse, Getränke, Tiefkühl und Molkereiprodukte ist er zurzeit an der Feinkost-Theke eingesetzt. „Hier will ich bleiben!“, strahlt der 22-Jährige. „Die Beratung spielt hier eine große Rolle: Du stehst ständig unter Strom, und die Zeit verfliegt nur so.“ Dank der guten Übernahmechancen bei Schenke ist ihm die Festanstellung nach seinem Ausbildungsabschluss bereits sicher. Und auch in Sachen Weiterbildung ist noch einiges drin: „Schon während der Ausbildung können wir eine Zusatzqualifikation als ‚Frischespezialist‘ machen oder uns später zum Betriebs- oder
Handelsfachwirt weiterbilden.“ Tolle Möglichkeiten wie diese gibt es in allen Schenke-Märkten in der Region!

Unsere strategischen Partner

Bundesagentur für Arbeit FH Bielefeld Kreishandwerkerschaft Gütersloh HBZ Brackwede Verband der Metall- und Elektroindustrie für den Kreis Gütersloh e. V. pro GT Wirtschaft BANG Netzwerk Gütersloh e.V.