Inside:Schenke (2023)

Deine Ausbildung bei Schenke im Kreis Gütersloh

Berufsstart mit Genuss: Deine Ausbildung bei EDEKA Schenke

Schenke ist „angenehm anders“, sagen Laurien und Kim, die als Azubis im Schenke-Markt Rheda-Wiedenbrück in ihre berufliche Zukunft starten. Dieselben Vorzüge, mit denen die sieben Schenke-Märkte der Region ihre Kunden begeistern, sorgen auch in Sachen Ausbildung für perfekte Bedingungen: darunter das riesige, hochwertige Sortiment und freundliche, engagierte Kolleginnen und Kollegen.

Traumjob an der Bedientheke

Laurien, Auszubildende zur Verkäuferin, fühlt sich in der „Schenke-Familie“ optimal aufgehoben: „Das Team ist super, die Aufgaben sind abwechslungsreich und der Kundenkontakt macht richtig Spaß!“ An der Fleisch- und Wursttheke hat sie ihren Lieblings-Arbeitsbereich gefunden. „Zu meinen Aufgaben gehören das Einräumen der Theke, die Vorbereitung von Produkten wie Grillspießen, Bestellungen und vor allem Kundenberatungen“, berichtet die 17-Jährige. Nach ihrer zweijährigen Verkäuferinnen-Ausbildung geht es für sie spannend weiter: „Ich werde noch ein Jahr dranhängen und den Abschluss als Einzelhandelskauffrau machen.“ Auf ihre anspruchsvollen Aufgaben werden die Schenke-Azubis auch in regelmäßigen Seminaren vorbereitet: „Vom Wareneinkauf über Kundengespräche bis hin zur Prüfungsvorbereitung lernen wir alles, was dazugehört.“

Viel Action „auf der Fläche“

Auch Kim ist in seine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann schnell „reingewachsen“: „Angefangen habe ich als Aushilfe im Tiefkühl-Bereich. Das hat direkt Lust auf die Ausbildung gemacht. Hier im Markt, der erst 2020 eröffnet wurde, ist alles schick und hell, und in dem jungen Team bin ich im dritten Ausbildungsjahr schon einer der ‚alten Hasen‘!“ Kim darf sich ebenfalls über Arbeitsschwerpunkte ganz nach seinem Geschmack freuen: „Ich bin gern überall im Laden unterwegs und helfe immer da, wo ich gebraucht werde. Morgens ist das oft die Obst- und Gemüseabteilung, wo alles frisch eingeräumt werden muss“, berichtet er. Im Bereich Getränke, speziell in der Weinabteilung, gehört außerdem die Kundenberatung zu seinen Highlights. Dass das Arbeitsklima nicht überall so familiär und freundlich ist wie bei Schenke, weiß der Azubi von seinen Mitschülern in der Berufsschule: „Wir haben es hier perfekt getroffen – und dank der guten Übernahmechancen gebe ich das auch nicht wieder her!“ 

Unsere strategischen Partner

Bundesagentur für Arbeit FH Bielefeld Kreishandwerkerschaft Gütersloh HBZ Brackwede Verband der Metall- und Elektroindustrie für den Kreis Gütersloh e. V. pro GT Wirtschaft BANG Netzwerk Gütersloh e.V.