Inside: Schenke (2024)

Deine Ausbildung bei Schenke im Kreis Gütersloh

Action rund um Lebensmittel: Dein Berufsstart bei EDEKA Schenke
„Hier gibt es viel zu tun und jede Menge Abwechslung“, berichtet Palmira von ihrer Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau im Gütersloher Schenke-Markt an der Rhedaer Straße. Das führt dazu, dass die Zeit wie im Flug vergeht – und „Action statt Langeweile“ ist für die Wiedenbrückerin einer der wesentlichen Vorteile ihres Arbeitsalltags!

Erste Wahl im zweiten Anlauf
Dass der Einzelhandel spannende Aufgaben und Erfahrungen bereithält, weiß Palmira schon lange. Doch in ihrem ersten Ausbildungsunternehmen, einem Elektrofachmarkt, merkt sie schnell, dass sie noch nicht in ihrem Traumjob angekommen ist. „Technik ist nicht so meins“, fasst die Auszubildende zusammen. Ganz im Gegensatz zum Lebensmittel und EDEKA Schenke: „Hier fühle ich mich sehr wohl und weiß, was zu tun ist: Bei Schenke stimmt für mich das Produkt, aber vor allem auch das Team!“ Denn die herzlichen Kolleginnen und Kollegen, mit denen sie sich gerne auch privat trifft, versüßen der angehenden Einzelhandelskauffrau selbst stressigere Tage.

Ein Beruf, viele Bereiche
Um die ganze Vielfalt ihres Berufs kennenzulernen, wird Palmira zunächst an der Fleischtheke, in den Bereichen Feinkost und Käse sowie bei den Molkereiprodukten eingesetzt. An der Backtheke mit Café findet sie schließlich ihren persönlichen Lieblings-Bereich mit dem weltbesten Team, netten Kunden und tollen Aufgaben. Dazu zählen etwa das Einräumen und die Pflege der Theken, die Kundenberatung und -bedienung inklusive Kassieren sowie der Überblick über alle anfallenden Arbeiten vom Abräumen bis hin zur Kassenabrechnung. Zusätzlich zu ihrem Ausbildungsunternehmen und der Berufsschule sorgen auch die unterschiedlichsten EDEKA-Seminare dafür, dass die Wiedenbrückerin perfekt auf ihren Beruf vorbereitet wird: „Von Verkaufstrainings bis hin zu Informationen über Warengruppen und Richtlinien sind diese Seminare eine optimale Ergänzung.“

Schenke hat Zukunft!
Auch der Wechsel von Früh-, Zwischen- und Spätschicht hat für Palmira durchaus Vorteile: „So kann man morgens auch mal ausschlafen oder Termine wahrnehmen, für die andere extra Urlaub nehmen müssen.“ Ein echter Traumjob also, von dem die Auszubildende noch lange nicht genug hat: „Ich möchte auf jeden Fall bei Schenke bleiben!

Unsere strategischen Partner

Bundesagentur für Arbeit FH Bielefeld Kreishandwerkerschaft Gütersloh HBZ Brackwede Verband der Metall- und Elektroindustrie für den Kreis Gütersloh e. V. pro GT Wirtschaft BANG Netzwerk Gütersloh e.V.