Inside: Nagel-Group (2024)

Deine Ausbildung bei der Nagel-Group in Versmold und Borgholzhausen

Durchstarten in der „Food-Force“: Deine Ausbildung bei der Nagel-Group
In Versmold und Borgholzhausen hat der Kreis Gütersloh mit der Nagel-Group ein echtes Schwergewicht in der Lebensmittellogistik zu bieten. Dort sorgen Profis nicht nur für volle Supermärkte, sondern auch für großartige 
Ausbildungsmöglichkeiten.

In kleinen Schritten zu großen Aufgaben
Als angehende Kauffrau für Büromanagement ist Luise vom ersten Tag an voll integriert. Für ihren Beruf hat sie sich wegen der breit gefächerten Aufgaben und Perspektiven entschieden. Die Nagel-Group ist ihr sofort sympathisch. Hier bekommt die 19-Jährige umfassende Einblicke in die Welt der Lebensmittellogistik. Nach dem Qualitätsmanagement ist sie zurzeit in der Insurance-Abteilung eingesetzt. „Dort bearbeite ich Schadensfälle, bereite Dateien für Anwälte vor und vieles mehr“, berichtet die Ahlenerin. Dass sie im ersten Ausbildungsjahr schon so viel Verantwortung übernehmen kann, spornt an: „Es ist cool, Probleme lösen zu können, bei denen ich am Anfang noch Hilfe brauchte. Hier darf ich mich in kleinen Schritten weiterentwickeln.“ Ein weiteres persönliches Highlight hat Luise noch vor sich: „Ich habe die Möglichkeit auf einen Niederlassungstausch und kann dafür sogar ins Ausland gehen!“

„Gegessen wird immer!“
Immer in Bewegung zu sein, ist Dimitri besonders wichtig. Als angehender Berufskraftfahrer hat er bei der Nagel-Group die richtigen Bedingungen gefunden: „Die Verbindung aus Fahren und Technik ist super.“ Als gelernter KFZ-Mechatroniker kann der Azubi in unterschiedlichen Abteilungen an verschiedenen Nagel-Standorten schon jetzt richtig mit anpacken. Den LKW-Führerschein macht er demnächst in nur wenigen Wochen „in Vollzeit“ – selbstverständlich auf Firmenkosten und während der Arbeitszeit. Gefahren wird dann im Nahverkehr: „So bin ich abends und an den Wochenenden zu Hause.“ Auch die technischen Aufgaben sind vielfältig. „In der Service-Werkstatt kümmern wir uns beispielsweise um die Auflieger“, erklärt der Bielefelder. „In der Technik-Abteilung, in der Staplerwerkstatt, bei der Wartung und Reparatur unserer eigenen Geräte und auch im Büro stehen wieder andere Aufgaben im Mittelpunkt.“ In der Lebensmittellogistik ist kein Tag wie der andere, und auch die Krisensicherheit ist für Dimitri ein großer Pluspunkt: „Gegessen wird schließlich immer!“ 
 

Unsere strategischen Partner

Bundesagentur für Arbeit FH Bielefeld Kreishandwerkerschaft Gütersloh HBZ Brackwede Verband der Metall- und Elektroindustrie für den Kreis Gütersloh e. V. pro GT Wirtschaft BANG Netzwerk Gütersloh e.V.