Inside: Mondi (2024)

Deine Ausbildung bei Mondi in Halle (Westf.)

Zukunft perfekt verpackt: Deine Ausbildung bei Mondi
Als Spezialist für Verpackungen sind in Mondi-Niederlassungen im In- und Ausland Profis verschiedener Berufe im Einsatz. Auch in Halle erwartet dich ein spannender Berufsstart bei einem innovativen Unternehmen, das ständig investiert: in neue Technologien sowie in deine Ausbildung!

Noch besser als erwartet
Merle ist von ihrer Ausbildung zur Industriekauffrau begeistert. „Ich durchlaufe alle relevanten Abteilungen: von Personalwesen und Buchhaltung bis hin zu Einkauf, Customer Service, Controlling und Produktion“, berichtet sie. Dass sie überall sehr nett aufgenommen wird, gefällt ihr ebenso wie ihre abwechslungsreichen Aufgaben: „Im Personal habe ich zum Beispiel bei der Messevorbereitung und Mitarbeitergesprächen unterstützt. In der Buchhaltung rechne ich zurzeit Reisekosten ab.“ Positiv überrascht ist Merle von den flachen Hierarchien, dem familiären Miteinander und davon, dass ihr schon im ersten Jahr viel zugetraut wird.

Interessante Aufgaben mit netten Kollegen
Als Azubi zum Kunststoff- und Kautschuktechnologen lernt Ahmed, wie in der „Extrusion“ aus Granulat eine Folie wird, die je nach Bedarf individuelle Eigenschaften aufweist. „In unserem riesigen Extruder wird aus eingeschmolzenem Granulat unter Druck eine Blase geformt, die zur Folie aufgezogen, auf eine Hülse gewickelt und zugeschnitten wird“, erklärt der 19-Jährige. Das erfordert Präzision sowie handwerkliches und technisches Geschick. Spaß macht Ahmed der Job auch wegen der „sehr coolen“ Kollegen: „Hier darf man auch mal zusammen lachen!“ 

Teamwork in der Druckerei
In der Druckerei sorgt Niklas, Azubi zum Medientechnologen Druck, zusammen mit seinen Kollegen dafür, dass die Folie nach Kundenwunsch bedruckt wird. Dafür braucht er ein gutes Auge für Farben und etwas körperliche Fitness. „Das Umrüsten der Maschinen, die zum Teil so groß wie ein Haus sind, ist schon anstrengend“, erzählt der 21-Jährige. Dafür wird er mit einem interessanten Beruf belohnt: „Ich richte Maschinen ein, verteile Farben an die Farbwerke, wechsle Folienrollen, behalte das Druckbild im Blick und vieles mehr.“ Pluspunkte für Mondi sind für Niklas darüber hinaus sein zukunftssicherer Arbeitsplatz, die sehr guten Übernahmechancen sowie echtes Teamwork, in dem Probleme zusam­men gelöst werden!

Unsere strategischen Partner

Bundesagentur für Arbeit FH Bielefeld Kreishandwerkerschaft Gütersloh HBZ Brackwede Verband der Metall- und Elektroindustrie für den Kreis Gütersloh e. V. pro GT Wirtschaft BANG Netzwerk Gütersloh e.V.