Inside:Miele (2021)

Deine Ausbildung bei Miele in Gütersloh

Ausbildung nach Miele-Standards: Von allem das Beste!

Blaumann, Sicherheitsschuhe – und ein nagelneues Notebook samt Headset: Von der „Ausbeute“ seines ersten Tages als Miele-Azubi ist Björn direkt begeistert. Beim Ausbildungsstart 2020 mitten in der Pandemie läuft bekanntlich alles etwas anders. Trotzdem fühlt sich der Auszubildende zum Mechatroniker von Anfang an gut aufgehoben: „Bei der Einführungsveranstaltung im September haben sich alle neuen Azubis kennengelernt und neben vielen Infos ihre ‚Erstausstattung‘ bekommen.“ Dazu gehört für alle „Neuen“ auch die notwendige Hardware, um perfekt für E-Learning, Homeschooling und Co. ausgestattet zu sein. Während den „älteren“ Ausbildungsjahrgängen Geräte aus dem Notebook-Pool zur Verfügung gestellt werden, bekommt das erste Ausbildungsjahr gleich seine eigene Hardware. „Da waren meine Freunde, die bei anderen Firmen angefangen sind, schon einmal neidisch!“, grinst der 17-Jährige.

Perfekt begleitet – zu Hause und im Betrieb

Für die kaufmännischen Azubis geht es nach der Einarbeitung direkt für einige Zeit ins Homeoffice. „Kein Problem!“, sagt Jana, die ihre Ausbildung zur Industriekauffrau begonnen hat.
„Wir bekommen interessante Aufgaben und werden die ganze Zeit per Teams-Meeting oder Skype von unseren Ausbildern betreut. So war der Start trotz Corona super organisiert und die Arbeit ist spannend.“ Auch der „Endspurt“ funktioniert dank flexibler Strukturen einwandfrei: „Die kaufmännischen Azubis, die kurz vorm Abschluss stehen, bekommen im Homeoffice eine super Prüfungsvorbereitung. Hier wird echt niemand alleingelassen!“ In den Werkstätten der technischen Azubis läuft es ebenfalls gut. Dass Digitalisierung und Ausbildung 4.0 bei Miele schon lange eine große Rolle spielen, kommt jetzt allen Beteiligten zugute. „Viele Neuheiten, die als Pilotprojekte begonnen haben und sowieso demnächst zur Standardausbildung gehören sollten, wurden jetzt schneller umgesetzt“, berichtet Björn. Ein Beispiel ist das Projekt „Mobile Learning in Smart Factories“, kurz MLS: „Die technischen Azubis haben dafür das Notebook, auf dem neben einer tollen Lernsoftware auch unsere aktuellen Aufgaben und viele praktische Infos enthalten sind.“

Technische Ausbildung? Geht auch im Homeoffice!

Dass selbst Teile der technischen Ausbildung zu Hause funktionieren, durften gerade die Elektroniker-Azubis im zweiten Jahr feststellen. „Die haben mit einem Raspberry Pi, diesem Mikrocontroller im Scheckkartenformat, einen Kurs zum Programmieren gehabt. Dabei haben sie zum Beispiel gelernt, wie man LED-Beleuchtungen ansteuert und individuell programmiert. Das alles im Homeoffice mit Anleitung und Unterstützung per Videochat – die waren echt begeistert!“, schwärmt Björn. Von der kurzzeitig „verwaisten“ Elektronikwerkstatt profitierten dann auch er und die anderen Mechatroniker-Azubis: „So hatten wir ganz viel Platz, um dort unseren Steuerungstechnik-Kurs durchzuführen.“
Ob Ausbildung in Corona-Zeiten schwieriger ist als normal? „Nicht bei uns!“, widerspricht der „Neu-Mieleaner“. „Wir und alle zukünftigen Azubis kriegen eigentlich von allem das Beste!
Die Kombination aus begleitetem Lernen zu Hause und gemeinsamer Ausbildung in den Werkstätten klappt super. Und alles, was gut ist, wird natürlich dauerhaft übernommen und macht den Berufsstart bei Miele noch besser.“

Lust auf mehr

„Immer besser“ – das ist auch das Miele-Motto, das auf alle Produkte genauso zutrifft wie auf die Qualität der Ausbildung. Björn ist froh, dass er sich für die vielseitige Ausbildung zum Mechatroniker und für Miele entschieden hat: „Wir lernen jeden Tag etwas Neues, haben tolle Ausbilder, die immer für uns da sind, und – sobald es die Situation wieder zulässt – viele weitere Vorteile.“ Vom Auslandseinsatz über interessante AGs bis hin zu den Weiterbildungs- und Übernahmechancen haben die Azubis alle Möglichkeiten. Björns Fazit? „Die Ausbildung bei Miele ist ein Glücksgriff!“

Aktuell kannst du bei Miele zum Beispiel in diesen Berufen durchstarten: 

Ausbildung:

  • Elektroanlagenmonteur (m/w/d)
  • Elektroniker für Betriebstechnik (m/w/d)
  • Fachinformatiker (m/w/d)
  • Industriekaufmann (m/w/d)
  • Industriemechaniker (m/w/d)
  • Mechatroniker (m/w/d)

Studium:

  • Bachelor of Arts (B. A.) – Betriebswirtschaft
  • Digital Business Management
  • Industrie
  • International Business Management

Bachelor of Engineering (B. Eng.)

  • Digitale Technologien
  • Elektrotechnik
  • Maschinenbau
  • Wirtschaftsingenieurwesen

Bachelor of Science (B. Sc.) – Wirtschaftsinformatik

  • Application Management
  • International Management for Business and Information Technology

Unsere strategischen Partner

Bundesagentur für Arbeit FH Bielefeld Kreishandwerkerschaft Gütersloh HBZ Brackwede Verband der Metall- und Elektroindustrie für den Kreis Gütersloh e. V. pro GT Wirtschaft BANG Netzwerk Gütersloh e.V.