Inside: Miele (2022)

Deine Ausbildung bei Miele in Gütersloh

Projekt Ausbildung“ bei Miele: Eine saubere Sache!
Deine Ausbildung bei Miele ist der perfekte Einstieg in dein Berufsleben. In zahlreichen Ausbildungsberufen und dualen Studiengängen kannst du dich auf eine engagierte, professionelle Begleitung und vielfältige 
Aufgaben freuen – eben echte Miele-Qualität für deinen Berufsstart. Nicht zu vergessen die spannenden AGs und anspruchsvollen Azubi-Projekte, die noch mehr Abwechslung und Spaß bei der Arbeit garantieren!

Auftrag für die Medien-AG
Als Auszubildende zur Industriekauffrau ist die Mitarbeit in der Medien-AG für Madeleine eine weitere Möglichkeit, um über den sprichwörtlichen Tellerrand zu blicken: „In der AG lernen wir nicht nur viele interessante Sachen rund um moderne Medien und die dazugehörigen ‚Werkzeuge‘, sondern erhalten auch tolle Einblicke in verschiedenste Themengebiete.“ Ihr aktueller Auftrag: Die Dokumentation eines gemeinsamen Projektes von Fertigung und technischen Azubis. „Dazu haben wir die Verantwortlichen sowie die beteiligten Azubis interviewt, die einzelnen Arbeitsschritte bis hin zur Fertigstellung in Bildern dokumentiert und schließlich einen gut siebenminütigen Film über das Projekt erstellt“, erzählt die 20-Jährige. 

Vom Problem zur Lösung
Der Auftrag für das Projekt der technischen Azubis kam direkt aus dem Betrieb. „Im Bereich der fahrerlosen Transportsysteme im ‚Rohbau‘ hatten die Kollegen mit massiven Verschmutzungen in den Lagergassen zu kämpfen. Bei den automatisierten Palettentransporten fielen beispielweise Lackrückstände von den Wänden auf den Boden“, erläutert Industriemechaniker-Azubi Marlon. Eine selbstfahrende Reinigungsstation sollte Abhilfe schaffen. Das Problem: Die auf dem Markt erhältlichen Reini­gungsroboter interagieren nicht optimal mit den modernen fahrerlosen Transportsystemen. „Die Idee war also, eine eigene ‚autarke‘ Reinigungsstation zu konstruieren und zu bauen“, berichtet die Maschinenbaustudentin Elena. „Unser Reinigungsmodul sollte dann auf die bestehenden Fahrzeuge aufgesetzt werden. Die können schließlich alles, was gefordert ist – außer eben reinigen!“

Teamwork in der technischen Ausbildungswerkstatt
Auch Sascha, Azubi zum Elektroniker für Betriebstechnik, war bei dem berufsübergreifenden Projekt mit Begeisterung dabei. „Wir haben zuerst ein Modell am firmeneigenen 3D-Drucker hergestellt, um unsere Ideen und die Anforderungen zu visualisieren“, erklärt der Gütersloher. „Dann haben wir mit einem speziellen Engineering-Tool am PC die ‚Saugglocke‘ konfiguriert. Sie besteht aus einem Gestell, in dem eine große Walzenbürste sowie links und rechts je ein Seitenbesen laufen.“ Die benötigten Komponenten wurden bestellt und fertig für den Zusammenbau angeliefert. „Parallel haben wir Lieferanten aus der Umgebung angesprochen, um für den Prototypen weitere Teile vom Kugellager über Rohmaterialien für die Zerspanung bis hin zu den Bürsten zu bestellen“, erzählt Marlon. Nach detaillierten Entwürfen im Zeichenprogramm und der Umwandlung in die passende Programmiersprache für die CNC-Maschinen wurden schließlich Rohteile gefräst und weitere Komponenten der vollautomatisierten Reinigungsstation fertiggestellt.

Einsatz in der Lagergasse
„Als alles zusammengebaut, die Elektronik fertig und die Seitenbesen montiert waren, die von einem Scheibenwischermotor betrieben werden, konnten wir unseren Eigenbau endlich zum ersten Mal im Betrieb einsetzen. Das war ein tolles Gefühl!“, schwärmt Sascha. Und auch Elena ist von dem großen Erfolg des Projektes überwältigt: „Alle Kolleginnen und Kollegen und auch die Geschäftsleitung waren begeistert. Wir haben viel gelernt und jede Menge Spaß gehabt. Besser kann man Industrie 4.0 wohl nicht erleben!“ Dass dank der Dokumentation durch die Medien-AG nicht nur sie selbst, sondern auch viele weitere „Mieleaner“ Einblicke in das spannende, erfolgreiche Projekt „Selbstfahrende Reinigungsstation“ bekommen, ist für Madeleine ein weiteres Highlight ihrer Ausbildung bei Miele: „Wir dürfen sehr selbstständig arbeiten und haben von Auslandseinsätzen bis hin zu besten Übernahme- und Entwicklungschancen alles, was du dir nur wünschen kannst!“

 

Aktuell kannst du bei Miele zum Beispiel in diesen Berufen durchstarten:  

Ausbildung:
›››    Elektroanlagenmonteur (m/w/d)
›››    Elektroniker für Betriebstechnik (m/w/d)
›››    Fachinformatiker (m/w/d)
›››    Gießereimechaniker (m/w/d)
›››    Industriekaufmann (m/w/d)
›››    Industriemechaniker (m/w/d)
›››    Maschinen- und Anlagenführer (m/w/d)
›››    Mechatroniker (m/w/d)

Studium:
Bachelor of Arts (B. A.) – Betriebswirtschaft
›››    Digital Business Management
›››    Industrie
›››    International Business Management

Bachelor of Engineering (B. Eng.)
›››    Digitale Technologien
›››    Elektrotechnik mit integrierter Ausbildung zum Elektroanlagenmonteur (m/w/d)
›››    Maschinenbau mit integrierter Ausbildung zum Technischen Produktdesigner (m/w/d)
›››    Wirtschaftsingenieurwesen

Bachelor of Science (B. Sc.) – 
Wirtschaftsinformatik
›››    Application Management
›››    International Management for Business and Information Technology

 

Unsere strategischen Partner

Bundesagentur für Arbeit FH Bielefeld Kreishandwerkerschaft Gütersloh HBZ Brackwede Verband der Metall- und Elektroindustrie für den Kreis Gütersloh e. V. pro GT Wirtschaft BANG Netzwerk Gütersloh e.V.