Inside: Lüning (2024)

Deine Ausbildung bei Lüning im Kreis Gütersloh

Berufsstart bei LÜNING: Handeln und ausbilden mit Leidenschaft
Wenn du im Kreis Gütersloh wohnst, kennst du LÜNING: vom Elli-Markt, E center oder sb LÜNING bis hin zum Logistikzentrum in Langenberg. Aber weißt du auch, in wie vielen spannenden Arbeitsbereichen das Team LÜNING daran arbeitet, dass die Märkte immer gut gefüllt sind?

Kundenservice von Kasse bis Käsetheke
„Ich liebe den Kontakt mit Menschen!“, sagt Emma strahlend – und bringt damit beste Bedingungen für ihre Ausbildung zur Verkäuferin mit. Nicht zuletzt wegen ihrer Koch- und Backleidenschaft hat sie seit jeher einen Bezug zu Lebensmitteln. Eine Ausbildung bei LÜNING ist da naheliegend und entpuppt sich als richtig gute Idee: „Ich mag den Laden, und die Kollegen haben mich super nett empfangen. Wir waren direkt auf einer Wellenlänge.“ Um die vielen unterschiedlichen Aufgaben kennenzulernen, durchläuft die 18-Jährige die verschiedenen Abteilungen ihres Ausbildungsbetriebs: von der Kasse über Molkereiprodukte, Obst und Gemüse, die Bedientheken, Tiefkühl, Getränke und Süßwaren bis hin zur Drogerieabteilung und dem Backshop. „Diese Vielfalt bei LÜNING ist ein großer Vorteil“, erklärt sie. An der Käsetheke steht beispielsweise die Kundenberatung im Mittelpunkt, für die einiges an Fachwissen erforderlich ist: eine kleine Herausforderung, die Emma viel Spaß macht. Ihr bisheriger Favorit ist aber die Kasse: „Die Menschen haben oft Redebedarf, da nehme ich mir nach Möglichkeit gerne Zeit für einen kleinen Plausch.“

Vom Wareneinkauf bis ins Regal
Als Auszubildende zur Kauffrau im Groß- und Außenhandelsmanagement lernt Hannah in der LÜNING Verwaltung, wie Waren vom Einkauf ihren Weg bis in den Einzelhandel finden. Eine Kennenlern-Veranstaltung vor Ausbildungsbeginn hat der 19-Jährigen den Einstieg ebenso erleichtert wie die optimale Unterstützung in allen Abteilungen: „Selbstständiges Arbeiten wird gefördert, aber wir können immer alles fragen.“ In ihrer ersten Abteilung, dem Vertriebsinnendienst, hat Hannah bei der telefonischen Kundenbetreuung, der Erfassung von Aufträgen und der Reklamationsbearbeitung direkt zahlreiche LÜNING-Kunden kennengelernt. Anschließend war sie im Marketing und Vertrieb Non-Food an Social Media-Maßnahmen, Marketing-Aktionen sowie der Vorbereitung von Marktbesuchen der Bezirksleiter beteiligt. In den noch folgenden Bereichen Vertrieb und Einkauf, Buchhaltung, Bestandsmanagement etc. lernt die angehende Kauffrau weitere Wirkungsbereiche ihres Berufs kennen. Wie viel sie im zweiten Ausbildungsjahr schon gelernt hat, zeigt sich auch am derzeitigen Lieblings-Arbeitsbereich der Delbrückerin: „Anfangs hatte ich großen Respekt vor der telefonischen Kundenbetreuung. Mittlerweile mache ich das mit am liebsten! Dafür haben auch die vielen Tipps der Kolleginnen und Kollegen sowie ein Training speziell für das Verhalten am Telefon gesorgt.“ Dass sie sich als vollwertiges Teammitglied integriert fühlt und beste Übernahmechancen warten, gibt Hannah zusätzliche Sicherheit.

„Lydia“ sagt, wo’s langgeht
Berkan hat seine Begeisterung für die Lagerlogistik schon in Nebenjobs vor Ausbildungs­beginn entdeckt: „Mir hat besonders gefallen, dass du immer in Bewegung bist und die Zeit schnell vergeht.“ Bei LÜNING bewirbt er sich auch deshalb, weil Freunde, die hier arbeiten, nur Positives berichten. Als Azubi zum Fachlageristen kann er dank der guten Einweisung dann schnell selbstständig arbeiten und freut sich über abwechslungsreiche Aufgaben. Das Nachfüllen von Waren gehört genauso dazu wie die Kommissionierung, zum Beispiel in der Kühlabteilung, im Trockensortiment oder bei den Tabakwaren. Was genau benötigt wird und wo der Azubi die Waren findet, verrät ihm unter anderem „Lydia“, die Stimme des Kommissioniersystems „Pick-by-Voice“, mit dessen Hilfe Berkan die Aufträge der Kunden zusammenstellt. Neben dem tollen Arbeitsklima und den interessanten Aufgaben fasziniert Berkan auch die technische Ausstattung bei LÜNING: „Da, wo ich gejobbt habe, war es nicht überall so modern.“ Das dritte Jahr und damit das „Upgrade“ zur Fachkraft für Lagerlogistik möchte der 21-Jährige noch dranhängen. Und danach? „Diesen Beruf kann ich mir auch in 20 Jahren noch vorstellen! Vielleicht mache ich später noch den Logistik­meister. LÜNING unterstützt die Mitarbeiter auf jeden Fall bei ihren weiteren Zielen.“

Unsere strategischen Partner

Bundesagentur für Arbeit FH Bielefeld Kreishandwerkerschaft Gütersloh HBZ Brackwede Verband der Metall- und Elektroindustrie für den Kreis Gütersloh e. V. pro GT Wirtschaft BANG Netzwerk Gütersloh e.V.