Inside:Pahmeyer (2023)

Deine Ausbildung bei der Kartoffelmanufaktur Pahmeyer in Werther

Kartoffelmanufaktur Pahmeyer: Hier schmeckt deine Ausbildung nach mehr!

„Ich mag Kartoffeln, und bei Pahmeyer bin ich Teil einer coolen Truppe!“, lacht Ilyas. Obwohl es über das Familienunternehmen aus Werther (Westf.) und die abwechslungsreiche Ausbildung zur Fachkraft für Lebensmitteltechnik noch viel mehr zu erzählen gibt, ist damit das Wesentliche schon gesagt: Bei Pahmeyer erwartet dich ein Traumjob in einem Traumteam!

Vielfalt rund um die Kartoffel

Unter dem Motto „Vom Feld bis zum Teller aus einer Hand“ wird ein Großteil der bei Pahmeyer verwendeten Kartoffeln auf umliegenden Ackerflächen selbst angebaut, gelagert, zu frischen, hauptsächlich veganen und vegetarischen Kartoffelprodukten verarbeitet, verpackt und ausgeliefert. Für einen bestmöglichen Überblick über alle dazugehörigen Arbeitsschritte bekommt Ilyas im Rahmen seiner Ausbildung spannende Einblicke in die verschiedensten Bereiche. Die saubere Arbeit im Lebensmittelbereich gefällt dem Azubi ebenso gut wie die große „Pahmeyer-Familie“: „Hier arbeiten alle Hand in Hand, jeder fasst mit an, und es geht sehr nett und locker zu. Ich habe bei Pahmeyer viele Freunde gewonnen!“

Verantwortung von Anfang an

So vielseitig wie die convenienten Kartoffelprodukte sind auch die Aufgaben des 26-Jährigen. „Nach der Ernte kommen die Kartoffeln in den Schälbetrieb und die Sortierung, werden gelagert und schließlich in den Teigbetrieb, die Back-, Koch- oder Bratstraße etc. befördert“, erklärt die angehende Fachkraft für Lebensmitteltechnik. In der Produktion sowie in der Qualitätssicherung darf er viel Verantwortung übernehmen: „Zu unseren Aufgaben gehören das Wechseln von Etiketten in der Verpackung, das Scannen von Waren, Bestellungen und Dokumentationen, die Untersuchung von Proben und immer wieder die Kontrolle unserer Produkte: Hier muss alles stimmen!“ Dass die nachhaltigen, verantwortungsbewussten Anbau- und Produktionsbedingungen bei Pahmeyer ebenso überzeugen wie die Produkte – darunter Pommes, Reibekuchen, Aufläufe und vieles mehr –, sorgt bei Ilyas für noch mehr Zufriedenheit: „Das schmeckt mir und anderen!“

Zukunft bei Pahmeyer

Schon jetzt ist für den Azubi klar, dass er bei Pahmeyer bleiben will und kann: „Als Linienführer und später als Schichtleiter habe ich hier alle Möglichkeiten, und auch die Bezahlung passt. Besser hätte es für mich gar nicht laufen können!“ 

Unsere strategischen Partner

Bundesagentur für Arbeit FH Bielefeld Kreishandwerkerschaft Gütersloh HBZ Brackwede Verband der Metall- und Elektroindustrie für den Kreis Gütersloh e. V. pro GT Wirtschaft BANG Netzwerk Gütersloh e.V.