Inside:Lübbering (2023)

Deine Ausbildung bei Lübbering in Herzebrock-Clarholz

Ausbildung bei Lübbering: Perfektion aus der ,,ideenmanufaktur"
Bei LÜBBERING in Herzebrock gibt es keine halben Sachen: Innovative Ideen, professionelle Abläufe und hochpräzise Ergebnisse sind bei der Herstellung von Schraub- und Bohrlösungen für die Auto- und Luftfahrtindustrie schließlich so wichtig wie in kaum einem anderen Einsatzgebiet. Dass diese hohen Ansprüche bei LÜBBERING auch für die Ausbildung der Fachkräfte von morgen gelten, ist für dich ein echter Glücksfall!

Gut angekommen
Als angehender Zerspanungsmechaniker hat Farid von Anfang an erkannt, dass Ausbildung bei LÜBBERING nicht nur Spaß macht, sondern in jeder Hinsicht eine gute Wahl ist. Schon das zweitägige Schnupperpraktikum, zu dem er nach seiner Bewerbung eingeladen wird, gefällt dem 18-Jährigen sehr gut: „Ich habe zuerst eine Führung durch den Betrieb bekommen und dann in der Ausbildungswerkstatt erste praktische Handgriffe wie das Feilen und Bohren gelernt.“ Diese gute Einführung überzeugt ihn endgültig von seinem Berufswunsch und dem Unternehmen. Genauso vielversprechend ist dann der Ausbildungsstart. Nach einem ersten Kennenlernen geht es für alle neuen Azubis zu einem dreitägigen Kunstworkshop. „Hier konnten wir erst einmal in Ruhe ankommen und haben zusammen unsere eigenen kreativen Projekte bearbeitet“, berichtet Farid. 

Vielfalt und Verantwortung
Nach dem Workshop nimmt das „Projekt Ausbildung“ Fahrt auf. In der Fräserei lernt der Gütersloher zunächst die wichtigsten Basics seines abwechslungsreichen Berufs: „Ich war gemeinsam mit einem Kollegen an den unterschiedlichen Maschinen eingeteilt. Dort habe ich gelernt, wie die Rohmaterialien aus dem Zuschnitt bearbeitet und richtig eingespannt sowie die Maschinen programmiert werden.“ Anschließend wechselt Farid in die Dreherei, wo er neben konventionellen Drehmaschinen auch die modernen CNC-Maschinen kennenlernt. Beim Beschaffen der benötigten Werkzeuge, beim Einmessen und Einspannen, beim Programmieren der Maschinen sowie bei der Fehlersuche, wenn etwas nicht optimal läuft, ist der Azubi im zweiten Ausbildungsjahr ganz in seinem Element. Besonders gut gefällt ihm jedoch die Arbeit an der konventionellen Drehmaschine. „Da ist mehr handwerkliches Arbeiten gefragt!“, sagt der zukünftige Zerspanungsmechaniker.

Ausgezeichnet ausgebildet
Auch die Feinwerkmechaniker-Azubis, unter ihnen die 20-jährige Alina, werden bei LÜBBERING in den verschiedenen Abteilungen auf ihre vielseitigen Aufgaben vorbereitet. Beim Verzahnen und Schleifen, wo die Warendorferin besonders von der Abwechslung und den vielen unterschiedlichen Maschinen begeistert ist, fühlt sie sich ebenso gut betreut wie in der Dreherei: „Die Abteilungsleiter und Ausbilder, aber auch alle anderen Kolleginnen und Kollegen sind immer ansprechbar, wenn ich Hilfe brauche!“ Der Wechsel der Abteilungen nach jeweils sechs Monaten macht Alina Spaß und ist noch dazu wichtig für einen bestmöglichen Überblick: „Dadurch bekommen wir praktisches Hintergrundwissen und lernen alle Abläufe und Arbeiten kennen, die nachher das fertige Produkt ausmachen.“ 

Geprüfte Präzision
Bei den Werkstücken für die Flachabtriebe und pneumatischen sowie elektrischen Bohrmaschinen, die bei LÜBBERING hergestellt werden, sind Genauigkeiten bis auf ein tausendstel Millimeter gefordert – sie werden zum Bohren und Schrauben an schwer zugänglichen Stellen von Autos oder Flugzeugen verwendet. In der Qualitätssicherung hilft Alina zurzeit dabei mit, diese anspruchsvollen Vorgaben zuverlässig zu erfüllen. „Wenn beispielsweise Gehäuse von Flachabtrieben reinkommen, schaue ich zuerst, ob die Werkstücke optisch mit den dazugehörigen Zeichnungen übereinstimmen“, erklärt die Auszubildende. „Dann messe ich mithilfe von Messschieber, Bügelmessschraube, Grenzlehrdorn und weiteren Werkzeugen, ob alle Durchmesser, Bohrungen, Radien und weiteren Maße exakt passen.“ Was nicht perfekt ist, wird konsequent aussortiert! Ob die Zukunftsaussichten für die Azubis ebenso gut sind wie die Qualität der Produkte? „Auf jeden Fall!“, bestätigt Alina. „Die Arbeitsbedingungen, Übernahmechancen und Perspektiven bei LÜBBERING sind super.“ 

Unsere strategischen Partner

Bundesagentur für Arbeit FH Bielefeld Kreishandwerkerschaft Gütersloh HBZ Brackwede Verband der Metall- und Elektroindustrie für den Kreis Gütersloh e. V. pro GT Wirtschaft BANG Netzwerk Gütersloh e.V.