Inside: Hüttenhölscher (2024)

Deine Ausbildung bei Hüttenhölscher in Verl

Das Ticket zum Traumjob: Deine Ausbildung bei Hüttenhölscher
Innovative Maschinen, ein familiärer Umgang – und du mittendrin! Bei Hüttenhölscher Maschinenbau in Verl löst du deine Eintrittskarte in eine vielversprechende Zukunft. 

Abwechslung von Anfang an
Für seinen Berufsstart hat Jan Luca einige Wünsche: Ein technischer Beruf soll es sein, etwas „zum Anfassen“ mit viel Abwechslung. Bei seinen Recherchen stößt der Verler auf den Beruf des Feinwerkmechanikers und das expandierende Familienunternehmen Hüttenhölscher. Mit großen Erwartungen startet er in seine Ausbildung – und die werden nicht erfüllt, sondern direkt übertroffen. „In den Ausbildungswerkstätten bei BANG habe ich zunächst die Grundlagen der Metallbearbeitung gelernt: also das Feilen, Sägen, Drehen, Fräsen etc.“, berichtet der 19-Jährige. „Im Unternehmen konnte ich dann gleich richtig mit arbeiten!“ 

Machen statt zuschauen
In der firmeneigenen Azubi-Werkstatt und im Betrieb wird er gut angeleitet und darf sehr eigenverantwortlich arbeiten: ob bei der Bohrung von Alu-Winkeln oder der Montage von Umlenkrollen. „Jedes Teil, das du dir denken kannst, kannst du jetzt selbst machen!“, schwärmt der angehende Feinwerkmechaniker. „Das ist ein tolles Gefühl!“ Die Vielfalt seiner Aufgaben begeistert den Azubi besonders: „Neben der Fertigung und Bearbeitung von Teilen gehört auch die Montage unserer rund 80 Meter langen Anlagen dazu, auch vor Ort bei unseren Kunden. Zu sehen, was da entsteht und sogar ein Teil davon zu sein, ist einfach krass!“ 

Vom Praktikum zur Wunsch-Ausbildung
Auch Julian hat mit seiner Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker die perfekte Wahl getroffen. Der 18-Jährige freut sich über anspruchsvolle Aufgaben und die herzliche Aufnahme im Team. „Hier sind alle sehr nett und erklären dir etwas auch zweimal, ohne genervt zu sein“, erzählt der Gütersloher. Als zukünftiger Spezialist für die Fertigung unterschiedlichster Teile ist er fasziniert von den spannenden Bearbeitungs-Möglichkeiten: „Wenn du zum Beispiel deine Fräsmaschine 
programmierst und aus dem Rohling dein geplantes Teil wird, macht das richtig Spaß.“ Zum Spaß tragen auch regelmäßige Azubi-Events wie Kartfahren und 3D-Minigolf bei, genauso wie die erstklassigen Zukunftsaussichten: Von der Übernahme bis hin zu weiteren Möglichkeiten wie dem praxisintegrierten Maschinenbau-Studium findest du bei Hüttenhölscher optimale Bedingungen!

Unsere strategischen Partner

Bundesagentur für Arbeit FH Bielefeld Kreishandwerkerschaft Gütersloh HBZ Brackwede Verband der Metall- und Elektroindustrie für den Kreis Gütersloh e. V. pro GT Wirtschaft BANG Netzwerk Gütersloh e.V.