Inside:HOMAG (2022)

Deine Ausbildung bei Homag in Herzebrock-Clarholz

Zukunft mit System: Deine Ausbildung bei HOMAG Bohrsysteme

Mit modernen Holzbearbeitungsmaschinen für Industrie und Handwerk hat sich HOMAG Bohrsysteme in der Möbelbranche und darüber hinaus längst einen Namen gemacht. Dass das Herzebrocker Unternehmen auch in Sachen Ausbildung erstklassig ist, wissen Steffen, Daniel und viele weitere Azubis aus eigener Erfahrung.

Guter Ruf, beste Entscheidung

Als Steffen nach seiner ersten Ausbildung noch etwas anderes machen wollte, fiel die Entscheidung für HOMAG leicht. „Vom Arbeitsklima über die sehr gute Bezahlung bis hin zu den Zukunftsperspektiven hat das Unternehmen einen hervorragenden Ruf!“, erzählt der 24-Jährige. Perfekte Bedingungen also, um als Azubi zum Feinwerkmechaniker durchzustarten: „Hier passt alles! Im Team herrscht ein freundschaftliches Verhältnis, wir werden optimal gefördert und gefordert und haben sogar als Azubis schon Gleitzeit. Alles ist sehr strukturiert und ordentlich – das ist nicht überall so.“

Handwerk statt Langeweile

Auch sein Ausbildungsberuf hat Steffens Erwartungen erfüllt. „Ich wollte handwerklich arbeiten und besser die Zusammenhänge verstehen. Gleichzeitig war mir Abwechslung wichtig: Ständig an einer Maschine zu stehen, ist nichts für mich.“ Als angehender Feinwerkmechaniker hat er bei HOMAG den richtigen Beruf gefunden. Und selbst „Extrawünsche“ werden nach Möglichkeit wahrgemacht: „Zurzeit bin ich auf eigenen Wunsch im Technikum eingesetzt, wo neue Maschinen und Verfahrengetestet werden. Ich bin voll eingebunden und darf selbstständig Lösungen erarbeiten, das ist super!“

Einstieg in der Ausbildungswerkstatt

Daniel kann sich in seiner Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker ebenfalls über spannende Aufgaben und eine vorbildliche Betreuung freuen. „In der Ausbildungswerkstatt und in weiteren Lehrgängen lernen wir alles, was wir können müssen.“ Dazu gehören das Feilen, Sägen, Stemmen, Bohren, Anreißen, Körnen, Drehen und Fräsen – „konventionell“ sowie an zeitgemäßen CNC-gesteuerten Maschinen. „Als Abschlussprojekt haben wir einen Druckluftmotor gebaut und dabei alle gelernten Verfahren eingesetzt“, berichtet der 17-Jährige. In der Produktion erwarten ihn weitere anspruchsvolle Tätigkeiten: „HOMAG investiert wirklich in seine Azubis. Ich bin sehr zufrieden und freue mich auf alles, was noch kommt!“

Unsere strategischen Partner

Bundesagentur für Arbeit FH Bielefeld Kreishandwerkerschaft Gütersloh HBZ Brackwede Verband der Metall- und Elektroindustrie für den Kreis Gütersloh e. V. pro GT Wirtschaft BANG Netzwerk Gütersloh e.V.