Inside:HOMAG (2023)

Deine Ausbildung bei Homag in Herzebrock-Clarholz

HOMAG Bohrsysteme: Gut aufgestellt für deinen Berufsstart!

Eine 35-Stunden-Woche, Gleitzeit, Bezahlung nach IG Metall-Tarif, Weihnachts- und Urlaubsgeld etc.: Wenn Leoni und Tim von den Eckda­ten ihrer Ausbildung bei HOMAG Bohrsysteme in Herzebrock berichten, liegt eine Reihe an Vorteilen auf der Hand. Doch der Hersteller von modernen Holzbearbeitungsmaschinen hat noch weitaus mehr zu bieten!

Perfekter Einstieg

Leoni, Auszubildende zur technischen Produktdesignerin, hat sich bei HOMAG von Anfang an wohlgefühlt. „Nach dem Kennenlernen ging es für alle ‚Neuen‘ erst in die Ausbildungswerkstatt, wo wir zum Beispiel das Sägen, Feilen und Bohren gelernt haben. Das hat Spaß gemacht und dabei geholfen, die Produkte und Hintergründe besser zu verstehen“, erzählt die 18-Jährige. Mittlerweile kann sie an ihrem eigentlichen Arbeitsplatz im Büro immer mehr Aufgaben übernehmen: „Als technische Produktdesigner entwickeln wir 3D-Modelle am PC und leiten daraus die 2D-Zeichnungen ab. Außerdem entwerfen wir Einzelteile, also etwa Maschinenteile für unsere CNC-Maschinen, und fügen diese zu Baugruppen zusammen.“ Ihr räumliches Vorstellungsvermögen hilft Leoni dabei genauso weiter wie die netten Kolleginnen und Kollegen, die für sie immer ansprechbar sind.

Ausgezeichnet ausgebildet

Auch Tim, Azubi zum Elektroniker für Automatisierungstechnik, freut sich über die passende Mischung aus guter Betreuung und selbstständigem Arbeiten. In der ersten Zeit konnte er sich alles ansehen und wurde gut eingearbeitet. „Jetzt, wo ich eigene Aufgaben übernehmen kann, schaut zum Schluss immer jemand, ob alles passt“, berichtet der Clarholzer. Zu seinen Tätigkeiten gehören beispielsweise das Verdrahten von Maschinen, das Testen der Ein- und Ausgänge der Anschlüsse sowie die Prüfung der Motoren. Auch das Programmieren zählt zu seinen abwechslungsreichen Ausbildungs­inhalten. Besonders gut gefällt Tim, dass er als Azubi keinen Zeitdruck hat: „Das ordentliche Arbeiten ist bei uns viel wichtiger!“

Beste Zukunftschancen

Überzeugt ist der 18-Jährige ebenso von den Zukunftsperspektiven: „Die Übernahme- und Aufstiegschancen sind super. Auch berufsbegleitende Weiterbildungen, zum Beispiel zum Techniker oder Meister, sind grundsätzlich möglich. HOMAG ist da wirklich gut aufgestellt!“ 

Unsere strategischen Partner

Bundesagentur für Arbeit FH Bielefeld Kreishandwerkerschaft Gütersloh HBZ Brackwede Verband der Metall- und Elektroindustrie für den Kreis Gütersloh e. V. pro GT Wirtschaft BANG Netzwerk Gütersloh e.V.