Inside:Hörmann (2023)

Deine Ausbildung bei Hörmann im Kreis Gütersloh

Ausbildung? Na-TÜR-lich bei Hörmann!

Nah, groß und bekannt: Für Joel ist der Berufsstart bei Hörmann ein absoluter Wunsch-Erfüller. Dafür sorgen sowohl die große Auswahl an über 15 Ausbildungsberufen und dualen Studiengängen an sechs Standorten im Kreis Gütersloh als auch die besonderen Strukturen des international erfolgreichen Familienunternehmens.

Offene Türen beim Türenhersteller

Als renommierter Global Player hat Hörmann es geschafft, sich eine familiäre, bodenständige Arbeitsatmosphäre und die berühmten „flachen Hierarchien“ zu bewahren. Für Joel passt von Anfang an alles perfekt. „Ich wollte schon immer eine handwerkliche Ausbildung machen: Durch meinen Opa, der Schlosser war, hatte ich früh Kontakt zur Metallbearbeitung. Als Steinhagener lag Hörmann für mich in Sachen Berufsstart buchstäblich nahe. Außerdem haben mich die vielen Möglichkeiten und Chancen gereizt, die Hörmann durch seine Größe bietet“, erzählt der Azubi zum Industriemechaniker. Die großen Erwartungen werden schließlich nicht nur erfüllt, sondern übertroffen: „Der Einstieg bei Hörmann war super. Unternehmensleiter Martin J. Hörmann hat uns sogar persönlich das Unternehmen vorgestellt. Dann haben sich alle gewerblich-technischen, kaufmännischen und IT-Azubis in einer Einführungswoche kennengelernt: Dadurch konnten wir direkt zusammenwachsen.“ 

Viele Vorteile

In der ersten Woche im Betrieb geht es für den angehenden Industriemechaniker dann richtig los: „Ich habe zum Beispiel zusammen mit einem Gesellen einen Motor aus einer unserer Produktionsanlagen ausgebaut.“ Dass er als Azubi schon sehr selbstständig arbeiten und auch mal etwas ausprobieren darf, macht dem 18-Jährigen viel Spaß. Zusätzlich profitiert er von der überbetrieblichen Ausbildung bei BANG, dem beruflichen Ausbildungsnetzwerk im Gewerbebereich: „Dort lernen wir beispielsweise das Drehen, Fräsen, Schleifen und Feilen. Das ist sehr intensiv und hilfreich: Wir werden von erfahrenen Leuten betreut, die sich den ganzen Tag gezielt mit der Ausbildung beschäftigen!“ Bei der Arbeit im Betrieb kann Joel sein neues Wissen und Können anwenden und weiterentwickeln. Alleingelassen fühlt er sich bei aller Selbstständigkeit nie: „Die Kolleginnen und Kollegen sind immer ansprechbar und helfen gern.“ Auch das Azubi-Weiterbildungsprogramm „Mehr AusBildung“ mit eigenen Azubi-Projekten und spannenden Einsätzen an weiteren Standorten im In- und Ausland bietet zahlreiche Möglichkeiten zur individuellen Entwicklung. 

Fehlersuche in der Produktion

Wenn es an einer der modernen Produktionsanlagen bei Hörmann Probleme gibt oder Wartungen anstehen, sind Joel und seine KollegInnen schnell zur Stelle. Ein typischer Einsatz beginnt oft mit dem Anruf eines Maschinen-Bedieners. „Dann mache ich mich mit meinem Werkzeugkoffer auf den Weg in die Produktion und schaue, was los ist und wie ich helfen kann“, berichtet der Steinhagener. Die Fehlersuche hat auch etwas von Detektivarbeit: „Wenn nur bekannt ist, dass irgendetwas nicht funktioniert, muss ich selbst versuchen, die Ursache zu finden und zu beheben. Das ist immer spannend und macht richtig Spaß!“ Oftmals sind dabei auch kreative Übergangslösungen gefragt, damit die Produktion schnell weitergehen kann. Heute kann Joel das Problem direkt vor Ort beheben: „An einer Anlage war ein Luftschlauch defekt. Ich habe die Leckage, durch die Luft ausgetreten ist, ausfindig gemacht und den Schlauch ausgetauscht“, erzählt der Auszubildende.

Vielfältige Aufgaben

Eines seiner vielen Highlights ist für Joel ein sogenannter „großer Werkzeugwechsel“: „Dabei tauschen wir das Werkzeug, das für die Herstellung eines bestimmten Produktes benötigt wird, an der Anlage aus. Da muss jeder Handgriff sitzen, und du verstehst immer besser, wie die Maschine funktioniert.“ Noch mehr Abwechslung garantiert die Produktion von Kleinserien wie Winkeln auf Maß für die unterschiedlichsten Produkte der Hörmann-Kunden: „Das ist für uns eine gute Übung: Alles, was wir dabei anwenden müssen, ist schließlich auch prüfungsrelevant.“ Apropos Prüfung: Joel möchte seine Ausbildung gern verkürzen – und ist froh über die sehr guten Übernahmechancen bei Hörmann!

Unsere strategischen Partner

Bundesagentur für Arbeit FH Bielefeld Kreishandwerkerschaft Gütersloh HBZ Brackwede Verband der Metall- und Elektroindustrie für den Kreis Gütersloh e. V. pro GT Wirtschaft BANG Netzwerk Gütersloh e.V.