Inside:HSBI (2022)

Dein Studium an der Hochschule Bielefeld in Gütersloh

Vom experiMINT zum Studium: Dein Zukunftsstart am Campus Gütersloh
Der Campus Gütersloh der Hochschule Bielefeld lockt mit einem ausgeklügelten Studienmodell, zukunftsweisenden Studiengängen und in jeder Hinsicht erstklassigen Studienbedingungen. Damit der „Geheimtipp“ für deine berufliche Zukunft bald keiner mehr ist, kannst du dich schon als Schüler*in von den vielen Vorteilen und tollen Möglichkeiten überzeugen!

„Das Studium erlebbar machen“
Campusluft schnuppern und spannende Zukunftschancen entdecken: Mit passgenauen Angeboten für die Schulen der Region bietet das Campus-Team dafür zahlreiche Gelegenheiten. „Wir unterstützen die Schulen gern als fester Partner bei der Studien- beziehungsweise Berufsorientierung und schnüren auf Wunsch individuelle Pakete für unterschiedlichste Schulformen, Altersklassen und Interessengebiete“, berichten Vanessa Prott-Warner und Rebecca Goebel. Vom einzelnen Workshop bis hin zum umfassenden Studieninformationstag steht Praxisnähe im Mittelpunkt: „Wir wollen nicht nur über das Studium informieren, sondern es wirklich erlebbar machen.“ Neben Schnupper-Lehrveranstaltungen und grundlegenden Infos über die verschiedenen Fachgebiete und Themen geht es bei den kostenlosen Angeboten daher praktisch zu. 

Lust auf MINT?
Im Schüler*innenlabor experiMINT diGiTal kannst du zum Beispiel am 3D-Drucker deinen eigenen Schlüsselanhänger herstellen oder beim Projekt „Smart-Home“ am Modellhaus eine echte Haus-Automatisierung realisieren. „Die Workshops finden nach Bedarf in unserem komplett ausgestatteten Werkraum oder in weiteren Räumlichkeiten am Campus Gütersloh statt“, erklärt Rebecca Goebel. „Wir sind offen für alles und erfüllen bei der Ausarbeitung für die Schulen fast jeden Wunsch!“ Bei den ebenfalls kostenlosen Ferienkursen für alle Interessierten kannst du darüber hinaus auch ohne deine Schule mitmachen! Und auch sonst ist das Campus-Team vom ersten Reinschnuppern bis hin zum Studienstart an deiner Seite: „Unsere Studierenden erzählen etwa als Paten bei verschiedenen Anlässen von ihrem Studium. Mit Mathe-Vorkursen in den Schulen helfen wir darüber hinaus bei deinem gelungenen Studien-Einstieg, und für weitere Wünsche oder Anregungen sind wir immer ansprechbar“, verspricht Vanessa Prott-Warner.

Praxisintegriert gleich zukunftsorientiert
Julius hat sich bereits bei einem der Workshops für das praxisintegrierte Studium in Gütersloh begeistern lassen. An seinem Studiengang, dem Wirtschaftsingenieurwesen, gefällt dem ausgebildeten Elektroniker besonders die 
Kombination aus technischen und wirtschaftlichen Themen – ebenso wie die für das Studienmodell typische Verknüpfung von Theorie und Praxis am Campus Gütersloh und in seinem Praxisunternehmen, der GRAUTHOFF Türengruppe. „Für mich ist das sinnvoller als ein rein theoretisches Vollzeitstudium“, erläutert der 21-Jährige. „Ich sammle schon im Studium Berufserfahrung, bekomme während der gesamten Zeit eine Ausbildungsvergütung und habe nach meinem Abschluss beste Zukunftsperspektiven.“ Auch die guten Studienbedingungen am Campus kann er nur bestätigen: „Wir sind hier sehr gut aufgenommen worden und werden super betreut. Jeder kennt jeden, und unsere Dozenten sind immer ansprechbar. Der Campus ist top ausgestattet. Das und unsere kleinen Kursgrößen sorgen für ein intensives, zielgerichtetes Lernen.“

Anspruchsvoll und ansprechend
„Man muss sich schon ins Zeug legen!“, betont Julius, der sich an den Lernaufwand sowie die notwendige Selbstorganisation und -motivation erst gewöhnen musste. „Aber es ist machbar, und es lohnt sich!“ Dass er in den Theoriephasen nicht ständig an der HSBI ist, sondern viel zu Hause lernt, hat auf jeden Fall auch Vorteile: „Du kannst dir die Zeit selbst einteilen und so dafür sorgen, dass Hobbys und Freizeit nicht zu kurz kommen. In den Praxisphasen ist es außerdem schön, die Hochschule mal aus dem Kopf zu kriegen – und umgekehrt!“ Und wenn es mal nicht so gut läuft? „Auch da ist auf die HSBI Verlass. Wir bekommen viel Unterstützung, beispielsweise mit Seminaren zum Zeitmanagement etc. Hier wird niemand alleingelassen!“
 

Unsere strategischen Partner

Bundesagentur für Arbeit FH Bielefeld Kreishandwerkerschaft Gütersloh HBZ Brackwede Verband der Metall- und Elektroindustrie für den Kreis Gütersloh e. V. pro GT Wirtschaft BANG Netzwerk Gütersloh e.V.