Inside: HSBI (2024)

Dein Studium an der Hochschule Bielefeld in Gütersloh

Der Campus Gütersloh: Einfach praktischer studieren!
Studieren? Schon, aber wie, wo und wann? Fragen, auf die Philipp anfangs keine Antworten hat – denn ein rein theoretisches Vollzeitstudium spricht ihn nicht besonders an. Um nach seinem Realschulabschluss erst einmal etwas Praktisches zu machen, entscheidet sich der Versmolder für eine Ausbildung zum Mechatroniker. Ein späteres Studium bleibt für ihn ein Thema. Also absolviert er nach abgeschlossener Ausbildung sein Fachabi. Und erfährt von einem Mitschüler von seinem „perfekten“ Studienmodell: dem praxisintegrierten Studium in Gütersloh!

Praxisintegriert? Passt!
„Beim praxisintegrierten Studium hat mich vor allem die direkte Verknüpfung von Theorie und Praxis überzeugt“, berichtet der heute 23-Jährige. Am Campus Gütersloh der Hochschule Bielefeld findet er mit dem Wirtschaftsingenieur­wesen auch den passenden Studiengang: „Dass ich damit sogar weiterhin zu Hause wohnen kann, ist natürlich ein weiterer Vorteil!“ Im Unternehmensportal der Hochschule stößt er unter vielen tollen Kooperationsbetrieben auf das weltweit erfolgreiche Familienunternehmen Hörmann, bewirbt sich – und bekommt die gewünschte Stelle. Dann geht alles ganz schnell: Sein Studium startet mit der ersten Praxisphase, in der er zunächst die neuen Kolleg*innen kennenlernt und einen Überblick über das Unternehmen bekommt.

Vielfalt in Theorie und Praxis
Am Wirtschaftsingenieurwesen fasziniert den Studierenden besonders die Verbindung von Themen wie Programmierung, Technische Mechanik und Elektrotechnik mit wirtschaftlichen und kaufmännischen Aspekten. Auch Mathe spielt eine große Rolle und ist, wie das ganze Studium, durchaus anspruchsvoll. „Man muss sich schon hinsetzen und lernen“, sagt Philipp. „Aber es ist zu schaffen.“ Zumindest muss er sich im Gegensatz zu vielen Studierenden nicht mit Nebenjobs über Wasser halten: Während der gesamten Studienzeit zahlt sein Kooperationsunternehmen ihm ein Gehalt. Von Anfang an kann der angehende Wirtschaftsingenieur bei Hörmann selbstständig an realen Projekten mitarbeiten. Wichtige Methoden und das Basiswissen dafür vermitteln ihm parallel die intensiven Kurse und Seminare am Campus Gütersloh.

Eigene Lösungen für reale Probleme
In jeder Praxisphase wird Philipp in einer anderen Abteilung eingesetzt und bekommt so einen umfassenden Überblick über den Unternehmensalltag. Eines seiner Highlights ist ein Einsatz im Hörmann-Werk in den Niederlanden. „Dort konnte ich ganz eigenständig an der Optimierung einer Fertigungslinie arbeiten“, erzählt der Studierende. „Um die gesamten Abläufe effizienter gestalten zu können, habe ich mir zum Beispiel die anfallenden Verpackungs- und Arbeitskosten sowie das Layout der Anlage genauer angesehen und dann verschiedene Optimierungsmöglichkeiten erarbeitet.“ Von der Programmierung von Excel-Listen über Roboter- und Automatisierungslösungen bis hin zur Integration eines neuen Hochregallagers sind Philipps Lösungsansätze so komplex wie sein Studium: „Als Student schon nachhaltig im Unternehmen etwas bewirken zu können, macht einfach Spaß!“

„Wenn Studium, dann dieses!“
„Das praxisintegrierte Studium hat für mich nur Vorteile“, fasst der Versmolder zusammen. Dazu zählen auch die kleinen Kursgrößen am Campus: „Klassenzimmeratmosphäre“ nennt er das augenzwinkernd. Dadurch ist das Studium besonders intensiv und persönlich, und es gibt immer genügend Raum für Fragen. Selbst in den Theoriephasen steht darüber hinaus die praktische Anwendung des Wissens im Mittelpunkt, etwa in den sogenannten Praktika, bei denen es sich um regelmäßige Übungen direkt in den Praxisräumen der Hochschule handelt: „Dort führen wir zum Beispiel physikalische, elektrotechnische oder steuerungstechnische Versuche durch.“ Auch die guten Zukunftsaussichten nach seinem Studienabschluss sprechen für sich. „Aus den Unternehmen kommt immer wieder das Feedback, dass sie mit den praxisintegriert Studierenden sehr zufrieden sind“, berichtet Philipp. „Auch in meinem Unternehmen war von vornherein klar, dass die Übernahme fast garantiert ist. Das ist schon ein tolles Gefühl und eine sehr komfortable Perspektive!“

Unsere strategischen Partner

Bundesagentur für Arbeit FH Bielefeld Kreishandwerkerschaft Gütersloh HBZ Brackwede Verband der Metall- und Elektroindustrie für den Kreis Gütersloh e. V. pro GT Wirtschaft BANG Netzwerk Gütersloh e.V.