Inside:Brockmeyer (2023)

Deine Ausbildung im Gartencenter Brockmeyer im Kreis Gütersloh

Blühende Aussichten: Deine Ausbildung beim Gartencenter Brockmeyer

Pflanzen, Farben und schöne Dinge so weit das Auge reicht: In Sachen Arbeitsumgebung sind die drei Standorte des Gartencenters Brockmeyer, zwei davon im Kreis Gütersloh, ganz weit vorn. „Wir arbeiten quasi in einem riesigen Gewächshaus“, schwärmt Leyla, Auszubildende zur Verkäuferin. Und das ist für sie schon eines der vielen Highlights ihrer Ausbildung: „Alles ist hier hell und freundlich, überall blüht es, wir haben frische Luft und bekommen mit, ob es regnet oder die Sonne scheint!“

Vom Pflanzen-Fan zum Pflanzen-Profi

Nach dem Abi ist die 20-Jährige zunächst in ein Studium gestartet. „Mir wurde dann aber schnell klar, dass ich lieber etwas Praktisches machen wollte“, erzählt sie. Auf der Suche nach dem passenden Ausbildungsberuf und dem richtigen Unternehmen war die Lösung schnell gefunden: „Ich habe mich immer schon für Pflanzen, vor allem meine vielen Zimmerpflanzen, interessiert und wollte auf jeden Fall Kontakt zu Menschen haben. Hier kann ich meine Stärken und Interessen perfekt kombinieren!“ In ihrer zweijährigen Ausbildung zur Verkäuferin durchläuft die Wertheranerin verschiedene Abteilungen des Unternehmens und entdeckt immer wieder neue, abwechslungsreiche Arbeitsschwerpunkte.

Vielfalt von Rose bis Rentier

In der Abteilung Beet- und Balkonpflanzen kommt Leyla direkt auf ihre Kosten: „Ich wurde sehr herzlich aufgenommen, alles wurde in Ruhe erklärt – und dann durfte ich gleich mit anpacken.“ Zu ihren Aufgaben gehören die dekorative Anordnung der Pflanzen auf den Verkaufstischen, das Ausputzen der Pflanzen und auch das Gießen, obwohl die meisten Tische an ein Bewässerungssystem angeschlossen sind. Dazwischen ist sie für die Fragen der Kundinnen und Kunden da. Danach geht es für die angehende Verkäuferin in die Abteilung „Lichterkette“, wo sie beim Aufbau der zahlreichen Weihnachtsartikel hilft und dafür sorgt, dass die Regale voll und alle Produkte ansprechend präsentiert sind. Nach der Weihnachtszeit entsteht an dieser Stelle die Gartenmöbel-Abteilung, und wieder lernt Leyla viel Neues und hilft tatkräftig beim Aufbau der Möbel sowie der dekorativen Gestaltung mit. Das benötigte Wissen und Können vermitteln ihr die „Brocki-Familie“ und externe Fachleute: „Von Warenwissen bis hin zu Kommunikationstrainings mit Formulierungshilfen bekommen wir viel Unterstützung.“

Lernen in der Baumschule

Auch die Kasse und der Bereich Hartware, wo Zubehör wie Blumentöpfe, Deko, Gartengeräte etc. angeboten wird, zählen zu den Einsatzgebieten der Azubis. Als angehende Kauffrau im Einzelhandel hat Sina diese Abteilungen bereits kennengelernt und ihre persönlichen Favoriten gefunden. „In der Hartware etwa haben mir das viele Warenwissen und der Beratungsbedarf der Kundinnen und Kunden gefallen. Rund um den richtigen Dünger gibt es zum Beispiel viel zu beachten und zu erklären“, berichtet die 20-Jährige. „Am besten hat es mir aber in der Baumschule gefallen. Auch hier lernst du jeden Tag dazu: Die mehrjährigen Bäume und Sträucher müssen richtig geschnitten und gepflegt werden, damit sie optimal wachsen.“ Kurz vor Abschluss ihrer Ausbildung, die die Versmolderin auf zweieinhalb Jahre verkürzt, weiß sie bereits, dass sie genau hier dauerhaft bleiben kann: „Damit hat mir Brockmeyer meinen Wunsch erfüllt.“

Zusammen wachsen

Ein gutes Klima für eine gesunde Entwicklung herrscht in den Gartencentern der Brockmeyer-Gruppe auch innerhalb des Teams. „Man kennt sich untereinander, alle sind sehr nett und die gemeinsame Arbeit macht immer Spaß“, bestätigt Sina. „Ich bin dankbar für alles, was ich lernen durfte und freue mich, dass ich bleiben kann.“ Auch sie hat mit ihrer Ausbildung ihr Hobby zum Beruf gemacht: „Die Mischung aus Pflanzen, Kundenkontakt und dem familiären Miteinander ist für mich perfekt!“ In der Berufsschule hört sie oft, dass die Strukturen nicht überall so angenehm, fair und flexibel wie hier sind: „Das ist bei Brockmeyer wirklich etwas Besonderes.“

Unsere strategischen Partner

Bundesagentur für Arbeit FH Bielefeld Kreishandwerkerschaft Gütersloh HBZ Brackwede Verband der Metall- und Elektroindustrie für den Kreis Gütersloh e. V. pro GT Wirtschaft BANG Netzwerk Gütersloh e.V.