Inside: Brockmeyer (2024)

Deine Ausbildung beim Gartencenter Brockmeyer im Kreis Gütersloh

Zukunft säen und Erfolg ernten: Deine Ausbildung beim Gartencenter Brockmeyer
Die herzliche, farbenfrohe Atmosphäre der Brockmeyer-Gartencenter kennt Laura schon seit ihrer Kindheit. Damals waren es eher das Café und die Spielecke, die die Besuche zu einem besonderen Highlight machten. Heute begeistert sich die Auszubildende zur Kauffrau im Einzelhandel für die abwechslungsreichen Aufgaben, die netten Kolleginnen und Kollegen und vor allem für die tollen Pflanzen sowie Deko-Sachen: „Da geht mir das Herz auf!“

Ausbildung in „Park-Atmosphäre“
In den freundlichen, lichtdurchfluteten Räumen ihres Ausbildungsunternehmens fühlt sich die 19-Jährige von Anfang an wohl: „Für mich hat sich der Besuch bei Brockmeyer nie angefühlt wie ein Einkauf, sondern eher wie ein Spaziergang im Park!“ Als neues Mitglied der „Brocki-Familie“ wird sie mit offenen Armen empfangen und freut sich über die perfekt strukturierte Ausbildung. „Hier sind alle sofort per Du. Das hat das Ankommen genauso erleichtert wie meine Ausbildungs-Paten, die immer für mich da sind“, schwärmt Laura. „In verschiedenen Azubi-Events, bei einem Cocktail-Abend und vielem mehr habe ich außerdem direkt die anderen Azubis kennengelernt.“ 

Anpacken in allen Abteilungen
In den verschiedenen Abteilungen des Gartencenters entdeckt die Auszubildende nach und nach die vielen Aufgaben ihres spannenden Berufs. Ob an der Kasse, bei den Hartwaren wie Blumentöpfen und Erden, in der Baumschule oder, wie aktuell, im Bereich Pflanzen: Überall kann sie tatkräftig mit anpacken. „Ich habe viel Freiraum und darf auch mal etwas ausprobieren. Die Kollegen trauen uns Azubis ganz viel zu“, berichtet Laura. „Das macht jede Menge Spaß!“ „Auf der Fläche“ kontrolliert und pflegt sie zum Beispiel die Pflanzen auf den Tischen und berät die Kundinnen und Kunden. Was sie derzeit am liebsten macht? „Einen leeren Tisch nach meinen Vorstellungen komplett neu aufbauen und dekorieren!“, strahlt die 19-Jährige. „Und wenn dann noch die Kunden oder Kollegen sagen, wie schön das aussieht, ist das richtig toll.“ Auch die Frage nach den Plänen nach ihrer Ausbildung kann die angehende Einzel­handelskauffrau schon jetzt beantworten: 
„Hier fühlt sich alles so gut an, da kann ich mir bei Brockmeyer noch einiges vorstellen!“

Vom Laden ins Lager
„Brockmeyer macht rund um die Ausbildung einen super Job“, bestätigt auch Peter. In seiner Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik gefällt ihm besonders die anspruchsvolle Organisation des modernen Lagers: „Du musst immer den Überblick behalten und versuchen, so viel Ware wie möglich platzsparend zu verstauen.“ Die Vergabe der Lagerplätze hängt dabei nicht nur von Faktoren wie Größe und Gewicht der Waren sowie dem zur Verfügung stehenden Platz ab, sondern muss sinnvoll geplant werden. „Ich schaue natürlich auch, welche Waren schnell oder sehr regelmäßig wieder erreicht werden müssen und plane den Platz so, dass sie gut zugänglich sind“, erklärt der 21-Jährige. Von der Planung der Lagerplätze über das Be- und Entladen der LKW bis hin zum Auffüllen der Waren im Laden ist auch er von Anfang an voll im Arbeitsalltag integriert.

Immer in Bewegung
Dass sein Beruf ihn auch körperlich fordert, ist für Peter ein weiterer Vorteil. „So bleibe ich fit!“, sagt er lachend. Dank Gabelstapler, Ameise und Co. halten sich die körperlichen Anstrengungen für die Lagerlogistiker außer-  dem in Grenzen. Seinen Staplerschein hat Peter während der Ausbildung bei Brockmeyer gemacht, und auch bei allen weiteren Aufgaben und dem notwendigen Wissen werden die Azubis optimal begleitet. Dafür sorgen nicht nur die engagierten Kolleginnen und Kollegen sowie der parallel stattfindende Berufsschulunterricht, sondern auch interne Schulungen und vieles mehr. Ein richtig gutes Klima also zum Ankommen, Wohlfühlen und Bleiben in den Brock­meyer-Gartencentern in Gütersloh, Halle (Westfalen) und Detmold!   

Unsere strategischen Partner

Bundesagentur für Arbeit FH Bielefeld Kreishandwerkerschaft Gütersloh HBZ Brackwede Verband der Metall- und Elektroindustrie für den Kreis Gütersloh e. V. pro GT Wirtschaft BANG Netzwerk Gütersloh e.V.