Inside: Froli (2024)

Deine Ausbildung bei Froli in Schloß Holte-Stukenbrock

Nachhaltig und hochwertig: Deine Ausbildung bei Froli
Was für die innovativen Produkte wie Bettsysteme und Lösungen aus Kunststoff gilt, bietet Froli dir auch für deinen Berufsstart. Mit zahlreichen Ausbildungsberufen und Qualität „Made in Germany“ ist das international erfolgreiche Familien­unternehmen mit Hauptsitz in Schloß Holte-Stukenbrock ein heißer Tipp für deine Zukunft!

Teamwork im Betrieb
Als frischgebackener Industriekaufmann hat Philipp in alle Arbeitsbereiche bei Froli reingeschnuppert. Das war nicht nur spannend, sondern auch wichtig für seinen jetzigen Traumjob im Vertrieb. „Wenn du etwas verkaufen willst, musst du alles darüber wissen“, erklärt der 21-Jährige. Nach seinem Einstieg in Zentrale und Warenannahme, wo er einen guten Überblick über die Personen und Bereiche bei Froli bekommt, geht es für den Stukenbrocker deshalb in die Fertigung. Dort lernt er neben dem netten Team das große Produktionsprogramm kennen. Drei Bereiche, viele Lösungen Frei nach dem Froli-Motto „Gut schlafen über-all“ gehören dazu die Säulen „Schlafen unterwegs“ – also etwa im Wohnmobil, im LKW oder auf dem Boot –, „Schlafen zu Hause“ und „Komfortabel sitzen“. „Produziert wird in den Bereichen PUR, wo zum Beispiel Sitzkissen aus Schaumstoff entstehen, im Spritzguss und im Bettenwerk“, berichtet Philipp. Auch im Lager, in der Näherei und im eigenen Werkzeugbau wird er gut aufgenommen und kann selbstständig mitarbeiten. Ob Kunststoff- und Kautschuktechnologen, Werkzeugmechaniker, Polster- und Dekorationsnäher, Elektroniker oder eben Industriekaufleute: Alle arbeiten Hand in Hand.

„Offene Türen, offene Ohren“
In Buchhaltung, Einkauf und Vertrieb stehen für Philipp schließlich vielfältige kaufmännische Aufgaben im Mittelpunkt. Besonders gut gefällt dem 21-Jährigen der Vertrieb: „Der Kontakt zu Menschen ist toll, und Verkaufen macht mir richtig Spaß!“ Auch hier ist er begeistert von dem angenehmen Miteinander und den flexiblen Möglichkeiten bei Froli. So fährt er beispielsweise auf eigenen Wunsch mit zur Messe – ein echtes Highlight. Dass er im Vertrieb übernommen wird, steht schon früh fest und gibt dem Industriekaufmann Sicherheit. Und es geht vielversprechend weiter: „Ich habe mich bereits für eine Weiterbildung zum E-Commerce-Manager angemeldet und werde auch dabei von Froli unterstützt!“

Unsere strategischen Partner

Bundesagentur für Arbeit FH Bielefeld Kreishandwerkerschaft Gütersloh HBZ Brackwede Verband der Metall- und Elektroindustrie für den Kreis Gütersloh e. V. pro GT Wirtschaft BANG Netzwerk Gütersloh e.V.