Inside:Eggersmann (2024)

Deine Ausbildung bei der Eggersmann Gruppe in Harsewinkel

Zukunft nach Plan: Dein Berufsstart bei der Eggersmann Gruppe
Wenn du dir deine Karriere im Kreis Gütersloh buchstäblich selbst aufbauen möchtest, führt an der international bekannten Eggersmann Gruppe kein Weg vorbei! Mit Fechtelkord & Eggersmann in Marienfeld und BETONT in Halle liegt der Schwerpunkt hier im Baugewerbe – und da erwarten dich abwechslungsreiche Berufe und Chancen, von denen andere nur träumen.

Volltreffer statt Flaute
Als gelernter Bauzeichner im Ingenieurbau hat Luca das Thema Ausbildung eigentlich schon erfolgreich abgeschlossen. „Irgendwann“ will er vielleicht noch mehr praktische Anteile in seinen eher theoretischen Arbeitsalltag bringen, und auch eine Führungsposition kann er sich für die Zukunft vorstellen. Doch diese Zukunft kommt plötzlich schneller als geplant, denn bei seinem ehemaligen Arbeitgeber ist die Bauflaute im Bereich Wohnungsbau deutlich spürbar. Der heute 20-Jährige braucht einen neuen Job – und stößt zufällig auf die Eggersmann Gruppe. „Das war wie ein Lottogewinn!“, fasst der Paderborner zusammen. Und tatsächlich ist sein Weg ein perfektes Beispiel für die außergewöhnlichen Möglichkeiten, die die Unternehmensgruppe mit insgesamt 20 Gesellschaften auch für dich bereithält.

Einstieg nach Wahl
„Ich hatte mich entschieden, eine weitere Ausbildung zu machen“, berichtet Luca. „Welcher Beruf es werden sollte, wusste ich aber noch nicht. Hier wurde mir gesagt: ‚Du kannst alles machen, was du willst‘. Also habe ich die verschiedenen Bereiche der Unternehmensgruppe durchlaufen und mir alles genau angesehen.“ Die Wahl fällt schließlich auf den Beruf des Beton- und Stahlbetonbauers, wo Luca aufgrund seiner vorherigen Ausbildung direkt im zweiten Ausbildungsjahr einsteigt. Neben seinen vielfältigen Aufgaben und der Arbeit „mit Dach über dem Kopf“ gefällt dem Azubi ebenso die Sicherheit seiner neuen Ausbildungsstelle: „Das gilt für die Arbeitssicherheit des Berufs, aber vor allem auch für die Zukunftssicherheit im Unternehmen. Hier ist immer etwas zu tun, darauf kann ich mich verlassen.“ Zu Beginn seiner Ausbildung lernt er beim Azubi-Kick-Off im Lind Hotel Rietberg, ebenfalls Bestandteil der Unternehmensgruppe, die anderen Azubis kennen und kann anschließend im Unternehmen durchstarten. 

Gefördert und gefordert
Als angehender Beton- und Stahlbetonbauer erlernt Luca die Herstellung unterschiedlichster Fertigteile: von Stützen und Trägern über Fassaden bis hin zu „feineren“ Objekten wie Tischen und Bänken. Dabei wird er bestmöglich in alle Arbeiten eingeführt und freut sich gleichzeitig über viel Freiheit und Selbstständigkeit. Am Anfang steht bei jedem Auftrag die Herstellung der Schalung für das gewünschte Bauteil. Hierfür werden in der firmeneigenen Tischlerei maßgenaue Zuschnitte erstellt, die zur Schalung zusammengebaut und fachmännisch abgestützt werden, um dem großen Druck des Betons standzuhalten. Anschließend werden die benötigten Einbauteile montiert, beispielsweise Dorne, um Wände aufeinander zu stellen, oder Ankerplatten zum Anschluss von Stahlträgern. „Wenn dann der Beton in die Schalung kommt, ist das immer ein spannender Moment!“, erklärt der Azubi. „Je besser ich alles vorbereitet und eingebaut habe, desto besser klappt später die Montage des Fertigteils.“

Karriere „ohne Grenzen“
Dass er bereits so viel Verantwortung trägt, gefällt dem 20-Jährigen ebenso gut wie das kollegiale Miteinander in der Eggersmann Gruppe: „Hier sind alle per Du und jederzeit ansprechbar, und die verschiedenen Bereiche arbeiten Hand in Hand.“ Zum echten „Wunscherfüller“ wird sein Ausbildungs­unternehmen darüber hinaus durch ein einzigartiges Karriere-Angebot: „Mir wurde schon vor Vertragsabschluss angeboten, mich zum stellvertretenden Werksleiter aufzubauen. Ich bin also direkt mit einem langfristigen Entwicklungsplan eingestiegen, werde umfassend aus- und fortgebildet und habe alle Möglichkeiten!“, schwärmt Luca. „Wenn du willst, werden dir hier keine Grenzen gesetzt!“ Das gilt natürlich für alle Azubis in der gesamten Unternehmensgruppe, darunter beispielsweise Maurer*innen, technische Systemplaner*innen, Bauzeichner*innen und Co. 
 

Unsere strategischen Partner

Bundesagentur für Arbeit FH Bielefeld Kreishandwerkerschaft Gütersloh HBZ Brackwede Verband der Metall- und Elektroindustrie für den Kreis Gütersloh e. V. pro GT Wirtschaft BANG Netzwerk Gütersloh e.V.