Inside:Diakonie Gütersloh (2023)

Deine Ausbildung bei der Diakonie im Kreis Gütersloh

Ausbildung zum "Pflege-Allrounder": Dein Berufsstart bei der Diakonie Gütersloh

Wertschätzung geben und bekommen: Bei der Diakonie Gütersloh und ihren vielen Einrichtungen ist das untrennbar miteinander verbunden. Für Ceylan, die ihre Ausbildung zur Pflegefachfrau in der Pflege-WG Schlieffenhof in Schloß Holte-Stukenbrock absolviert, könnten die Ausbildungsbedingungen nicht besser sein: „Vom tollen Team bis hin zum engen Verhältnis zu unseren Bewohnerinnen und Bewohnern bin 
ich hier sehr glücklich!“

Pflege in allen Facetten

Für die Sennestädterin, die vorher viele Jahre im Bereich Kosmetik selbstständig war, ist die Ausbildung in der Pflege ein wahr gewordener Kindheitstraum: „Dass ich nach Feierabend weiß, dass ich etwas Gutes getan habe, ist für mich das Allerschönste!“ Durch die neue „generalistische“ Pflegeausbildung bekommt Ceylan dafür unterschiedlichste Möglichkeiten. Das Besondere: Die Alten-, Kranken- und Kinderkrankenpflege wurden hier zu einem umfassenden Beruf zusammengeführt. „Das bedeutet, dass wir alle verschiedenen Einsatzgebiete kennenlernen und später auch überall arbeiten können: ob im Krankenhaus, in der Psychiatrie, in der ambulanten Pflege oder in der stationären Altenpflege“, erklärt die Auszubildende. Neben den ohnehin erstklassigen Zukunftsperspektiven in den Pflege- und Gesundheitsberufen kann sich die angehende Pflegefachfrau also auf einen sicheren, flexibel ausgerichteten Beruf freuen.

Individuelle Betreuung

Durch den Zusammenschluss mit dem DiakonieVerband Brackwede deckt die Diakonie Gütersloh fast alle Einsatzgebiete der generalistischen Ausbildung selbst ab. Ein großes Plus für die Azubis, die somit Teil eines großen, engagierten Teams sind und überall von dem hohen Stellenwert der Ausbildung bei der Diakonie profitieren. Ceylan, die ihre Ausbildung als alleinerziehende Mutter in Teilzeit absolviert, 
hat bei ihren Einsätzen bereits unterschiedlichste Schwerpunkte des Berufs kennengelernt. „Auf der Palliativstation steht zum Beispiel die Behandlungspflege, also das Medizinische, im Mittelpunkt. Zu meinen Aufgaben gehörten hier etwa das Blutabnehmen, die Prüfung von Vitalwerten, die Medikamentengabe und Teilnahme an den Pflegevisiten und vieles mehr. In der Pflege-WG geht es dagegen eher um die eigentliche Pflege, Versorgung und Beschäftigung der Menschen – vom morgendlichen Waschen, Anziehen und Zähneputzen über Hilfe bei den Mahlzeiten bis hin zum gemeinsamen Singen oder Spielen.“ Gefallen hat der Auszubildenden beides, doch die Altenpflege bleibt bisher ihr Favorit: „Da gibt es mehr Berührung, Liebe und Aufmerksamkeit.“

Vom Freiwilligendienst zur Ausbildung

Dominik hat den Einstieg in die Ausbildung zum Pflegefachmann nach seinem Freiwilligendienst in der Altenpflege gefunden und sieht dort ebenfalls seinen Wunsch-Schwerpunkt. Und doch gefällt ihm auch der aktuelle Einsatz im Krankenhaus „deutlich besser als erwartet“: „Dass wir diese verschiedenen Arbeitsbereiche kennenlernen, ist ja gerade das Tolle an der generalistischen Ausbildung“, sagt der 20-Jährige. Neben dem guten Gefühl, für andere da zu sein, ist er ebenso von seinem abwechslungsreichen Tagesablauf begeistert: „Man weiß nie, was so passiert – im positiven Sinne!“ An seinem Haupt-Einsatzort, der Pflege-WG Trinitatis in Gütersloh, gefallen ihm besonders die familiären, flexiblen Strukturen: „Im Gegensatz zur stationären Altenpflege ist das eben wirklich eine WG, in der die Menschen nach ihren Vorstellungen leben. Wir kommen sie da sozusagen besuchen und helfen bei allem, wo Unterstützung benötigt wird.“ 

Und wer hilft den Azubis?

Vom „Welcome-Day“ über den praktischen Ausbildungsordner mit allen wichtigen Informationen bis hin zur wöchentlichen Sprechstunde der Ausbildungsbeauftragten setzt die Diakonie Gütersloh alles daran, ihre Azubis tatkräftig zu unterstützen. Auch die Übernahme aller Lernmittel, eine Fahrtkosten-Pauschale sowie das eigene Tablet samt spannender Gesundheits-App, interner Kommunikations-App und dem Zugang zur Online-Lernplattform „Pflegecampus“ stehen bei den Azubis hoch im Kurs. Dass sie alle nach Ausbildungsabschluss einen unbefristeten Vertrag angeboten bekommen und zahlreiche Weiterbildungen und Spezialisierungen möglich sind, kommt ihnen dabei mehr als gelegen!

Unsere strategischen Partner

Bundesagentur für Arbeit FH Bielefeld Kreishandwerkerschaft Gütersloh HBZ Brackwede Verband der Metall- und Elektroindustrie für den Kreis Gütersloh e. V. pro GT Wirtschaft BANG Netzwerk Gütersloh e.V.