Inside: Diakonie Gütersloh (2024)

Deine Ausbildung bei der Diakonie in Gütersloh

Beruf trifft Berufung: Deine Ausbildung bei der Diakonie Gütersloh
Du suchst einen Beruf, in dem jeder Tag anders ist, du viele Menschen glücklich machst und noch dazu die Bezahlung stimmt? Wo du mit einer einzigen Ausbildung in unterschiedlichen Bereichen arbeiten kannst – und das sogar in ganz Europa? Dann mach dich bereit für gute Nachrichten: Mit der „generalistischen“ Pflegeausbildung bei der Diakonie Gütersloh hast du all das gefunden!

Ausbildung im Traumjob
Mit seiner Ausbildung zum Pflegefachmann erfüllt sich Tudor einen Kindheitstraum. Die optimalen Bedingungen entdeckt er bei der Diakonie Gütersloh. „Vom ersten Tag an wurde ich sehr gut aufgenommen“, berichtet der Auszubildende. An seiner Arbeit gefällt ihm neben dem guten Gefühl, anderen zu helfen, vor allem die Abwechslung. Und die ist nicht nur darin begründet, dass jeder Mensch andere Bedürfnisse hat, sondern liegt auch an der relativ neuen „generalistischen“ Ausbildung. Denn die, erklärt Tudor, kombiniert alle verschiedenen Einsatzgebiete in der Pflege: von der ambulanten und stationären Pflege über das Akutkrankenhaus bis hin zur Psychiatrie und der Kinderkrankenpflege. Auch in diesem Zusammenhang ist der Gütersloher überzeugt, den „besten Arbeitgeber“ gefunden zu haben: Durch den Zusammenschluss mit dem DiakonieVerband Brackwede ist sein Aus­bildungsbetrieb breit aufgestellt und an zahlreichen Orten vertreten.

Tudor auf Tour
In seinem Haupt-Einsatzgebiet, der ambulanten Pflege, ist der Azubi im ersten Ausbildungsjahr immer mit einer zweiten Person, in der Regel seinem Praxisanleiter, unterwegs. „Ich lerne sehr viel und kann schon tatkräftig mithelfen, aber ich bin nie alleine“, schwärmt er. Ganz nach den Bedürfnissen der Klienten sind die Aufgaben der Pflegefachleute vielfältig: „Wir unterstützen zum Beispiel bei der Körperpflege, wechseln Verbände, verabreichen verordnete Medikamente, messen Puls, Blutzucker etc. und hören auch einfach mal zu, wenn unsere Klienten Sorgen haben oder aus ihrem Leben erzählen.“ Obwohl Tudor hier längst seinen Traumjob gefunden hat, freut er sich auch auf die zusätzlichen Einsatzbereiche seiner Ausbildung: „Ich will alles kennenlernen und bin neugierig auf die weiteren Erfahrungen!“

„Kleine Geste, große Freude“
Auch Romina ist Auszubildende zur Pflegefachfrau im ersten Jahr, doch als gelernte Altenpflegehelferin hat sie bereits jede Menge Erfahrung vorzuweisen. Dass sie nun noch die weitere Ausbildung begonnen hat, liegt an den besonderen Perspektiven, die sich ihr dadurch eröffnen. „Mit diesem Abschluss kann und darf ich viel mehr machen und mehr Verantwortung übernehmen. Außerdem gibt es später spannende Spezialisierungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten“, fasst die Gütersloherin zusammen. Von ihrer Arbeit ist sie immer wieder begeistert und bewegt: „Ich kann hier so viel bewirken und bekomme viel Dankbarkeit und Zuneigung von den Menschen, um die wir uns kümmern. Ich sage immer ‚Kleine Geste, große Freude‘: Wir erleben jeden Tag, wie einfach und ansteckend es ist, andere glücklich zu machen!“

Vielfalt in der Pflege-WG
In der Wohngemeinschaft, in der Romina ein­gesetzt ist, liegt der Schwerpunkt auf der Versorgung von an Demenz erkrankten Menschen – für die Auszubildende „ein ganz toller Job“: „Wir haben viele schöne Momente! Die Bewohnerinnen und Bewohner sind so ehrlich, alles kommt direkt aus dem Herzen. Auch wenn die Pflege manchmal körperlich und psychisch herausfordernd ist, gibt mir das unheimlich viel zurück!“ Neben individueller Unterstützung bei der Köperpflege und Toilettengängen, dem Ankleiden und Anreichen von Essen oder Medikamenten, der Wundversorgung oder dem Legen von Kathetern sowie unterschiedlichsten Beschäftigungsangeboten gehören zu ihrem erfüllenden Beruf auch Fingerspitzengefühl und Kreativität, beschreibt Romina: „Damit der andere sich wohlfühlt, musst du dich in seine Welt versetzen.“ Dass sie ein engagiertes Team im Rücken hat, in dem man sich unterstützt und auffängt, ist dabei ebenso hilfreich wie die guten Ausbildungsbedingungen bei der Diakonie Gütersloh. Von der Betreuung durch die Ausbildungsbeauftragten über finanzielle „Goodies“ und die Online-Lernplattform bis hin zu besten Übernahmechancen fühlen sich die Azubis rundum gut aufgehoben. Einsteigen kannst du übrigens auch mit der einjährigen Pflegefachassistenz-Ausbildung.

Unsere strategischen Partner

Bundesagentur für Arbeit FH Bielefeld Kreishandwerkerschaft Gütersloh HBZ Brackwede Verband der Metall- und Elektroindustrie für den Kreis Gütersloh e. V. pro GT Wirtschaft BANG Netzwerk Gütersloh e.V.