Inside:Coveris (2023)

Deine Ausbildung bei Coveris in Halle (Westf.)

Coveris Flexibles: Flexible Möglichkeiten für deinen Berusstart

Rund um die Herstellung und Gestaltung von Verpackungsfolien, zum Beispiel für Lebensmittel oder medizinische Produkte, findest du bei der Coveris Flexibles Deutschland GmbH eine ganze Reihe an interessanten Berufschancen. Maximilian und Kerem nehmen dich mit zu einem Einblick in das weltweit erfolgreiche Unternehmen mit Standort in Halle (Westf.).

Erfolgreich in der Extrusion

In seiner Ausbildung zum Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik lernt Maximilian in der „Extrusion“, wie aus Kunststoffgranulaten hochwertige Verpackungsfolien entstehen. „Je nach Kundenbedarf erfüllt die fertige Folie unterschiedlichste Anforderungen in Sachen Reißfestigkeit, UV-Beständigkeit etc.“, erklärt der 23-Jährige. Um das zu erreichen, ist ein exaktes Zusammenspiel aus der richtigen Dosierung des Granulates und der optimalen Einstellung der hochmodernen Maschinen erforderlich: „Dafür müssen wir die physikalischen Vorgänge der Extrusion genauso verstehen wie den Aufbau und die Abläufe der komplexen Anlagen.“ Genau das ist für den Haller, der nach seinem erfolgreichen Ausbildungsabschluss gerade in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen wurde, einer der Hauptvorteile seines Jobs: „Die Aufgaben sind sehr vielfältig, und auch die Dynamik im Team passt!“

Spezialisten für alle Fälle

Kerem hat seine Ausbildung ebenfalls kürzlich abgeschlossen und freut sich über seinen festen Platz im Coveris-Team. Als Elektroniker für Betriebstechnik gefallen ihm die im wahrsten Sinne „spannenden“ Aufgaben ebenso wie das tolle Arbeitsklima und die guten Zukunftsperspektiven: „In meiner Ausbildung habe ich in der Extrusion, im Qualitätsmanagement und in der Druckerei die verschiedenen Abläufe kennengelernt. Überall sind sehr unterschiedliche Maschinen und Techniken im Einsatz, für die wir Elektroniker zuständig sind!“ Von einfachen Arbeiten an Steckdosen und Beleuchtungen bis hin zu komplizierten Anlagen ist das Team immer wieder neu gefordert. „Wie schnell hier die Zeit vergeht, überrascht mich oft heute noch!“, schwärmt der 22-Jährige. Langweilig wird es bei so anspruchsvollen Aufgaben nie. „Ich bin jetzt ausgelernt, aber nie ‚fertig‘!“, lacht Kerem, der bei Coveris sehr glücklich ist: „Ich habe die besten Kollegen und gehe gern zur Arbeit!“

Unsere strategischen Partner

Bundesagentur für Arbeit FH Bielefeld Kreishandwerkerschaft Gütersloh HBZ Brackwede Verband der Metall- und Elektroindustrie für den Kreis Gütersloh e. V. pro GT Wirtschaft BANG Netzwerk Gütersloh e.V.