Inside:CLAAS (2024)

Deine Ausbildung bei CLAAS in Harsewinkel

Grenzenlose Möglichkeiten: Dein Berufsstart bei CLAAS
Vom Kindheitstraum zur Karriere: Mit einer Ausbildung oder einem dualen Studium bei CLAAS wird das Realität. Moritz und Hendrik machen vor, wie’s geht. Beide kennen die saatengrünen Erntemaschinen schon aus ihrer Kindheit – und sind bei dem Markt- und Technologieführer in der Landtechnik in eine vielversprechende Zukunft gestartet. Genau die wartet natürlich auch auf motivierte Talente, ob mit oder ohne Vorkenntnisse in der Landtechnik.

Technik trifft Wirtschaft 
Wenn Moritz und Hendrik von ihrem dualen Studium des Wirtschaftsingenieurwesens bei CLAAS berichten, wird eins schnell klar: Dieser Berufsstart vereint von allem das Beste. Zum einen ist das die – laut Hendrik „geniale“ – Kombination von technischen und wirtschaftlichen Themen in einem zukunfts­sicheren Studiengang. Zum anderen garantieren die abwechselnden Theorie- und Praxisphasen an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Stuttgart sowie im Unternehmen die perfekte Verknüpfung von Wissen und praktischem Können. „In der Hochschule lernen wir beispielsweise die Methoden und Fachbegriffe, die wir für unsere Projekte bei CLAAS benötigen“, erklärt Hendrik. Und die sind ein weiterer Pluspunkt für das Familienunternehmen mit Hauptstandort in Harsewinkel: „Wir sind von Anfang an voll integriert und arbeiten selbstständig an realen, hochwertigen Aufgaben.“

Mit CLAAS nach China
Um die verschiedenen Arbeitsbereiche des Unternehmens kennenzulernen, geht es für die Studierenden zunächst in die Ausbildungswerkstatt, wo sie einen kleinen Mähdrescher aus Metall bauen. In den Praxisphasen werden sie dann in unterschiedlichen Abteilungen wie Einkauf, Logistik, Produktion, Service und Controlling eingesetzt. Doch die CLAAS Welt ist noch viel größer als das. „Dass wir während des Studiums Auslandserfahrungen an einem unserer Standorte auf der ganzen Welt sammeln können, ist für mich ein echtes Highlight“, erzählt Hendrik. Für den 20-Jährigen ging es nach China, wo er zwischen Controlling, Forschung, Entwicklung und Produktmanagement an einem spannenden Projekt arbeitete. „Ich habe mir unter anderem die Maschinen auf dem Feld sowie die Unterschiede zur Ernte in Deutschland angesehen und bin auch viel in China rumgekommen“, schwärmt der Studierende. „Beruflich und privat konnte ich jede Menge mitnehmen.“

Produktmanagement für die Philippinen
Moritz zog es nach Bangkok und auf die Philippinen: „Ich durfte eine Produktstrategie für die Philippinen entwickeln. Dafür habe ich zum Beispiel untersucht, welche Produkte für den Markt interessant sind, was den Händlern wichtig ist und welche Vertriebsarten Erfolg versprechen.“ Begeistert ist der 21-Jährige vor allem von der optimalen Mischung aus Unterstützung und Freiheit: „Ich konnte sehr eigenständig arbeiten, wurde aber nie allein­gelassen.“ Wie alle Einsätze bei CLAAS ist auch die Zeit im Ausland gut geplant – und natürlich trägt das Ausbildungsunternehmen die Kosten für Flug und Unterkunft. Dass er sich darüber hinaus während des gesamten Studiums „keinen Kopf um Geld“ machen muss, ist für den angehenden Wirtschaftsingenieur ein zusätzlicher Vorteil seines dualen Studiums: „Da CLAAS uns ein Gehalt zahlt, müssen wir uns nicht mit Nebenjobs über Wasser halten!“

Wertvoll und wertschätzend
Die Studieninhalte reichen von BWL, Rechnungswesen, Informatik, Mathe, Statistik und Recht bis hin zu Marketing, Logistik, Projektmanagement und Elektrotechnik. „Vor allem die technischen Fächer sind schon anspruchsvoll“, sagt Moritz, „aber machbar.“ Die gute Begleitung in Theorie und Praxis überzeugt die beiden Studierenden ebenso wie die tolle Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen: „Wir werden überall sehr gut und herzlich aufgenommen und als vollwertige Teammitglieder akzeptiert. Die Azubis und Studierenden bei CLAAS werden wirklich wertgeschätzt. Und dass wir schon während des Studiums mit unserer Arbeit zum Erfolg des Unternehmens beitragen können, macht richtig Spaß!“ Dank der guten Zukunftsperspektiven und flexiblen Möglichkeiten muss damit übrigens nach dem erfolgreichen Abschluss noch lange nicht Schluss sein. „CLAAS bildet nach Bedarf aus“, berichtet Hendrik. Die Übernahme ist also erklärtes Ziel. Er selbst möchte gerne mit einem berufsbegleitenden Masterstudiengang weitermachen: „Auf jeden Fall zusammen mit CLAAS!“

Unsere strategischen Partner

Bundesagentur für Arbeit FH Bielefeld Kreishandwerkerschaft Gütersloh HBZ Brackwede Verband der Metall- und Elektroindustrie für den Kreis Gütersloh e. V. pro GT Wirtschaft BANG Netzwerk Gütersloh e.V.